Jump to content

Exchange 2003 - that domain isn't in my list of allowed rcpthosts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

folgendes Problem mit Windows 2003 Server SBS hierbei der Mailversand über Exchange

 

Alle Mails werden über einen Smarthost versendet domäne.de (ist der SMTP Server)

 

Versende ich Mails an verschiedene E-Mailadressen z.B. xyz@domäne2.de ist alles OK.

Versende ich Mails an xyz@gmx.de kommt der Fehler:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: Test

Gesendet am: 17.02.2006 16:58

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

xyz@gmx.de am 17.02.2006 16:58

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<servername.domäne.local #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)>

 

Die Internet Domänen sind auf einem Strato Server. Ist jetzt das Problem bei gmx oder bei strato wegen blacklist?? und gibt es eine Möglichkeit die ganze Sache irgendwie zu umgehen?? Ist ja irgendwie doof wenn ich keine Freemailer anschreiben kann.

 

Stehe da ein wenig ratlos. Hab schon einiges gelesen und ausprobiert (authentifiizierung).

 

Vielleicht weiss da ja jemand Rat. Provider für DSL ist Alice/Hansenet.

 

Grüße diehappy

 

 

P.S. web.de funktioniert auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hab Deinen Vorschlag kontrolliert

 

steht servername.domäne.local drin. Muss da die Domäne rein domäne.de???

 

Problem konnte ich jetzt schon auf anderem weg lösen, hätte aber gerne eine Erklärung (falls die jemand kennt).

 

Hab als smarthost [iP Adresse] eingegeben. Ist bei Strato ein dedizierter server, daher die feste IP Adresse. Und es hat geklappt, wieso aber nicht mit der Domain.de - diese Adresse bekommt doch die gleiche IP. ??

 

Vielen Dank diehappy

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, der Exchange sollte sich mit mit dem offiziellen Domänennamen melden, ansonsten erscheint der lokale Domänennamen im Header, und das mögen viele SPAM Filter nicht.

 

Wie sich dein Server melden soll, stellst du am besten mit nslookup fest:

 

z.B. für SBSPraxis.de

 

nslookup

set query=mx

sbspraxis.de

 

als Ergebnis erhältst du mail.sbspraxis.de und diesen Namen trägst du wie in meinem Link beschrieben als FQDN im virtuellen Server ein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...