Jump to content

PagedPoolSize


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem mit einen W2k Server (1GB RAM). Auf diesem System läuft die SAPLPD, die als Druckspooler für SAP dient. Das heißt also, dass hierüber alle SAP-Ausdrucke laufen (ca.180 User). Jetzt kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass sich das System aufhängt und im Event die Fehler-ID 2019 und 2020 stehen (Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.). Die Zeitabstände sind unregelmäßig, aber meistens alle 2-3 Tage hängt sich das System auf.Ich denk einmal das hier irgendein LOG vollläuft.

 

Jetzt hab ich den Registry-Eintrag aus Microsoft-Artikel 312362 "PoolUsageMaximum" eingetragen und auf den Wert "25" gesetzt. Allerdings hat er nichts gebracht. In dem Artikel steht nun noch ein Key "PagedPoolSize". Allerdings weiß ich nicht genau, was dieser Wert bewirkt.

 

Jetzt würd ich gerne wissen, ob jemand von euch dieses Problem kennt und ob mir jemand erklären kann, was der Wert PagedPoolSize bewirkt und sinnvoll ist in meiner Problematik?

 

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, aber die SAPLPD hat keine Treiber. Das ist eine 1,5MB große exe-Datei, die ich einfach rein kopiere. Sie muss geöffnet sein, damit die Druckaufträge verabreitet werden.

 

Mit der Poolmon.exe hab ich auch schon gearbeitet, aber leider mit wenig Erfolg.

 

Mir wäre wichtig, bevor ich einen Call bei Microsoft aufmache, was der Key "pagedPoolSize" bedeutet und ob er Sinn macht?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Nachdem ich heute nach einer Lösung zu diesem Thread gefragt worden bin, poste ich sie jetzt auch hier, da ich es vergessen habe:-).

 

"Der nicht ausgelagerte Kernelspeicher lief durch ein Speicherleck voll, wodurch kein Drucken über den SAPPRINTER mehr möglich war. Nach der Auswertung von Microsoft und der Durchführung der Anleitung zur Wiederherstellung der Standart- Printmonitore (siehe How to Troubleshoot Windows 2000 Printing Problems) war dieses Problem behoben.

 

In Zukunft sollte deshalb beim Anlegen von Druckern auf dem SAPPRINTER nur noch der Standart TCP/IP- Anschluss verwendet werden!!"

 

Hoffe damit noch ein paar Leute geholfen zu haben....;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hatte das gleiche Problem auf einem SBS2003 Server R2, in regelmässigen Abständen überlief der Poolspeicher und der Server war nur noch durch einen Neustart zum Leben zu erwecken.

 

Bei mir hat ein Update des Symantec Antivirus Corporate Edition das Problem entschärft: Error: "The server was unable to allocate from the system paged pool because the pool was empty" on Windows 2003 Server

 

Vielleicht hilft die Info jemand anderem...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...