Jump to content

Band oder Festplatte? Das ist hier die Frage ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, glaube euch ja, dass es wohl schlechter ist, als Wechselplatten z.B. . Aber aus welchem Grund?
Ich habe kein schlagendes Argument gegen den Einsatz von USB an sich als alleiniges Datensicherunggerät. Meine Sicht gegen den Einsatz von Festplatten zu diesem Zweck habe ich schon einmal dargelegt.

 

Eine Festplatte vereinigt Datenträger und Aufnahme-, Wiedergabegerät zu einer untrennbaren, komplexeren Einheit als ein Band und ein Laufwerk, ist damit anfälliger und risikobehafteter. Bei Ausfall der Plattenelektronik ist ohne sorfortigen Ersatz dieser ein schnelles Restore nicht möglich. Bei einem Band ist notfalls das Laufwerk in oder aus einem anderen Rechner benutzbar.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ich schalte mich mal mit einem beispiel aus dem täglichen umgang mit kunden ein ;)

die anforderung des kunden war eine ordentliche (!) sicherungstrategie. gut, wir haben ihm gesagt, dass sein ait laufwerk (mit kompression streikt das ab etwa 56GB) nicht mehr lange reichen wird, vor allem da nun ein server dazugekommen ist. wir haben ihm dann, auf grund unserer guten erfahrung ein lto laufwerk angeboten, ich glaube komprimiert bis 200GB?! wir haben das selbst bei ebay geschossen ~400 € und es läuft und läuft... die kasseten kosten auch "nur" ~30 €

 

die lösung des kunden (!!!!!!!!) ist folgende:

- jeden tag BTD

- 1x pro woche wird der IS von exchange auf band gesichert

- 1x pro woche werden alle userdaten, firmendaten gesichert

 

so...die folgen:

- das tägliche BTD wurde mittlerweile so zusammengestaucht, dass immer weniger mitgesichert wird, zb systemstatus, programmverzeichnisse, installationsablagen etc... und warum? weil der festplattenplatz für nur 5 tage (!) nicht ausreichend war. das problem ist hierbei, dass man keinen systemstatus hat und im notfall den server neu aufsetzen muss oder sonstwelche zeitraubenden maßnahmen. zweitens sind daten nur 5 tage vorrätig und drittens sind die server und der sicherungserver zwar räumlich getrennt, aber was interessiert das feuer?!

- bei den bandsicherungen werden die reinen nettodaten gesichert, weder systemstatus noch sonstwas. ich sehe es schon kommen, dass demnächst die postfachsicherung wegrationalisiert wird. den ersten anruf höre ich schon: bitte mal folgende email zurücksichern... sorry geht nicht, es sei denn ich sichere den gesamten IS zurück :D

 

wir hatten bisher soviel zeit damit verbracht diese sicherung ans laufen zubekommen und sie lauffähig zu halten, dass der kunde damit locker hätte entweder ein zweites ait laufwerk kaufen können oder sein ait durch ein lto laufwerk ersetzen können...vor allem wenn man mal das wachstum der daten anschaut krieg ich plack

 

vergiss bei deiner entscheidung bitte nicht, was du für einen aufwand hast, wenn du entweder ein band wechselst oder ganze festplatten. diese zeit kostet auch, sagt zumindest unsere buchhaltung :D

 

der ausfall eines servers kommt bestimmt und dann hoffe ich, dass ich eine ordentliche leicht durchschaubare bandsicherung habe, oder wenn nicht, dass ich im urlaub bin...

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar

Hi Kaimane,

 

P.S. Er will einfach nicht so viel Geld ausgeben :(

 

das ist so beim Backup einfach nicht hinzunehmen, USB-Festplatten sind als Sicherungsmedium einfach zu unsicher alleine schon wegen der Stoßfestigkeit die bei den Platten wirklich nicht hoch ist:

 

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/01/19/417713.aspx

 

BTW: Hier habe ich ne gute Übersicht der Bandlaufwerks-Technologien gefunden:

http://www.speicherguide.de/magazin/bandlaufwerke.asp?todo=de&theID=1027

 

EDIT: Achja eins wollte ich noch gesagt haben, es gibt natürlich nichts schöneres als ne komplett virtualisierte Umgebung die bezüglich Disaster-Recovery natürlich Unschlagbar in der Wierderherstellungzeit is.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Momo,

 

Es ist schon beruhigender ein Band in der Hand zu haben, als nur auf Platte zu sichern. Der Vorteil ist ganz klar: Die Rücksichernung von versehendlich gelöschten Daten dauern nur Sekunden.

 

da hast du schon recht aber wenn man diesen Vorteil will, dann bitte. =>

"Backup - to Disk - to Tape"

 

SATA Platten als Sicherungshardware uiuiui. Schonmal die MTBF (meantime before failure) von SATA Platten angeschaut? nene.gif

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...