Jump to content

Taskleiste ist bei jedem Neustart ausgeblendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem unserer Server (Windows 2003 SBS, alle Service Packs und Patches eingespielt, TFT mit 1280 * 1024 bei 16 bit) habe ich folgendes Problem:

 

nach jedem Neustart des Systems ist die Taskleiste am unteren Bildschirmrand ausgeblendet. Ich muß also die Taskleiste erst ein Stückchen "hochziehen", damit ich darauf zugreifen kann.

 

Ich verwende übrigens das klassische Startmenü und auch sonst die klassischen Einstellungen. Ein umschalten mit zwischenzeitigem Neustart hat nichts bewirkt.

 

Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wo ich (vermutlich in der Registry) die Vorgabe für die Größe manuell anpassen kann?

 

Danke,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise bewirkt diese Funktion, dass sich die Taskleiste nicht (a) an einen anderen Bildschirmrand, (b) Elemente innerhalb der Taskleiste und © die Höhe der Taskleiste nicht verändern können. Grundsätzlich sollte die Funktion also eigentlich keine Veränderung bewirken.

 

Auf meinem Server ist es so, dass wenn ich die Funktion Taskleiste fixieren einschalte die Taskleiste beim nächsten Start korrekt angezeigt wirde. Schalte ich die Funktion wieder aus bin ich nach dem nächsten Start beim alten Problem. Aber dann wird sie halt fixiert. An den Server muß ich nicht jeden Tag dran und Laien haben dort eh nichts zu fummeln...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich kann genau dieses Problem auf mindestens 5 Servern (jeweils 2003 mit allen Patches und absolut sauber installiert...) bestätigen.

 

Egal, ob fixiert oder nicht, nach 80% aller Neustarts ist die Taskleiste dann klein.

UND: Wenn auf dem Server eine zweizeilige Leiste eingestellt ist, ist sie nach einem Neustart manchmal nur noch eine Zeile hoch! So, als wenn immer eine Höheneinheit abgezogen wird?!?

 

Es MUSS hier doch irgendwo eine Lösung für geben? Ist doch irgendwie schon seltsam? Ist schließlich nur bei 2003!

 

More ideas?

 

Grüße...!

Markus

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem SBS2003 mit allen HotFixes ist dieses Problem nicht vorhanden.

Allerdings setzen wir den Desktop Icon Manager ein, da auf dem Server einige Icons nacnh Kategorieen abgelegt wurden.

Zudem läuft der Desktop bei unserem Server auf 1280 x 1024 x 32 Bit.

 

Vielleicht mal eine Möglichkeit es damit zu versuchen, da das Tool eine reine EXE Datei ist und keine Instaaltion benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das mit dem Tool könnte ich noch testen, ja... aber es muss doch irgendwo einen Grund im Windows geben... Quick-Start-Leiste etc. ist alles in Ordnung.... es ist genau, wie im ersten Beitrag beschrieben: Die Leiste muss nach einem Neustart oft neu "hochgezogen" werden. Mehr nicht. Auch nicht immer.

 

Ich habe von diesem Problem schon gelesen, aber scheinbar kennt niemand den Grund / Auslöser?

Das ist wirklich nur bei 2003.

 

Sonst noch Ideen?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...