Jump to content

Handy an Router anschliessen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

 

Hat irgendjemand Erfahrungen in Sachen UMTS-Handy und Router gemacht? Ich möchte ins Netzwerk gern einen einfachen kleinen billigen (!) Router reinhängen, der dieses dann über ein UMTS-Handy mit der großen weiten Welt verbindet.

Welcher Router eignet sich dafür und welches Handy? Müssten ja m.E. beide ´ne serielle Schnittstelle haben, und das Handy müsste sich mit AT-Befehlen ansprechen lassen, gell?

Oder gibt´s da irgendwas anderes? Zusätzlich müsste das Handy auch gleichzeitig mit Strom versorgt werden.

Irgendeine Idee? :confused:

 

Bitte nicht gleich hauen, falls die Frage zu doof oder off-topic ist; ich hab nirgendwo was konkretes gefunden, auch nicht bei den einschlägigen Herstellern.

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ähmmm ... kleiner Rechner ... PCMCIA UMTS Card ... und ... PCMCIA-Einbau-Kit.

 

Wäre so mein erster Gedanke gewesen, ohne mir jetzt darüber tiefschürfende

Gedanken gemacht zu haben, oder eine Internet-Recherche zu bemühen.

 

LG

Marco

 

Jo. Ich habe mir aber Gedanken gemacht. Bei einem Strompreis von knapp 17Ct/kWh und einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 100W sind das ungefähr 150 Euro / Jahr. Ein Hardwarerouter mit Steckernetzteil dürfte da deutlich günstiger werden. Hinzu kämen bei einem PC auch noch Platzbedarf, Verschleiß, Lärmbelästigungen durch Lüfter und Platte, ggf. Wartung, etc.

Aus eben diesen Gründen möchte ich halt einen Hardwarerouter einsetzen.

 

Liebe Grüße,

Tommy

Link zu diesem Kommentar

Na wenn Du Dir schon Gedanken gemacht hast ... dann wäre es ja auch mal

toll gewesen, wenn Du auch drauf hingewiesen hättest, dass der Strompreis,

Verbrauch, Geräuschentwicklung zu beachtende Faktoren in Deiner Rechnung

sind.

 

Gut wäre es dann auch zu wissen, ob überhaupt schon ein UMTS-fähiges

Handy vorhanden ist, wenn ja - was für eins, welcher Anbieter usw. usf.!

 

Anyway ... hier ein paar Links.

 

 

Related Links:

1. http://www.inside-handy.de/news/4975.html

2. http://www.golem.de/0509/40393.html

3. http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=DE%2FLayout&packedargs=c%3DL_Product_C2%26cid%3D1133203160521&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

4. http://www.teltarif.de/arch/2005/kw47/s19540.html

5. http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=105&products_id=35462

6. http://fli4l.anadex.de/fli4l_umts_howto.html

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

 

<klug******ermodus>

Handy ist noch nicht vorhanden, war in der Frage aber impliziert. Und wenn ich einen PC hätte einsetzen wollen, dann hätte ich nicht explizit nach einer Router-Lösung gefragt.

</klug******ermodus> :D

 

Der Linksys-Router ist ein echt heißes Teil, funzt aber laut Aussage von Linksys (hab dort eben angerufen) ausschließlich mit Vodafone-Karten (FW-Branding).

Und >400€ für den O2- oder 650€ für den Telekom-Router sind einfach nicht drin.

 

Ich dachte da eher an eine kostengünstigere Lösung. Ein UMTS-Handy gibt´s bei Vertragsabschluß i.d.R. gratis mit dazu. Und als Router wollte ich gern was gebrauchtes bei eBay ersteigern. Da muss es doch ´nen ollen Router geben, der auch analoge Modems ansprechen kann, oder? Aber welcher kann das :confused:

Wie schon geschrieben, bei den Herstellern sind Router in Hülle und Fülle im Programm, aber mittlerweile leider nur ISDN oder DSL-Router. Gibt´s / gab´s denn keine für Analogmodems??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...