Jump to content
Sign in to follow this  
mailkilla

Guter Elektrotechniker an board?

Recommended Posts

ich hab gewissermaßen ein mittelschweres Problem.

Wir haben eine unsrer Anlagen nach Kannada geliefgert und sind jetzt auf der Suche nach einem Spannungswandler von 120 V/60Hz nach 230V/50Hz im Leistungsbereich von 1,5 kVA.

Kann mir hier irgendjemand so ein Bauteil aus dem Ärmel schütteln bzwn. gibt es eine andere Möglichkeit

wie z.B. Trenntrafo?

 

Beim Trenntrafo habe ich nur die Befürchtung dass durch den Phasenabschnitt gewisse Bauteile (Motore)

nicht mit der richtigen Drehzahl laufen und somit Istwerte nicht stimmen.

 

Vielleicht kann mir ja wer einen Denkanstoß geben.

 

Danke für alle Antworten im Voraus, lg m

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Du solltest dich mal bei APC o.ä. Herstellern schlau machen.

Internet o. anrufen!

 

Ich habe eben mal auf apc.com nachgesehen, da habe ich aber auf die Schnelle nur Step-Down-Transformer finden können, die >200V auf 120V transformieren in verschiedenen KVA-Bereichen.

 

Du bräuchtest demnach einen Step-Up-Transformer.

Eventuell entdeckst du soetwas auf APC oder anderen ...Google!

Share this post


Link to post
Share on other sites
....schütteln bzwn. gibt es eine andere Möglichkeit

wie z.B. Trenntrafo?

 

Beim Trenntrafo habe ich nur die Befürchtung dass durch den Phasenabschnitt gewisse Bauteile (Motore)

nicht mit der richtigen Drehzahl laufen und somit Istwerte nicht stimmen.

Ein Trenntrafo bewirkt eine 1:1-Übersetzung und galvanische Trennung der Stromkreise. Ein Phasenanschnitt, - abschnitt findet nicht statt.

 

Ein Trenntrafo ist nicht das richtige dafür.

 

Das Energienetz des nordamerikanischen Kontinents hat eine Frequenz von 60Hz, das europäische von 50Hz. Falls ihr Komponenten für Anwendungen in Europa nach Westen geliefert habt, gibt es wohl damit schon ein Problem.

 

Eventuell wird dafür eine komplette Umrichteranlage benötigt.

 

Was für Motore sind denn in der Anlage? Woraus besteht die, was macht die?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

muss denn von 60 Hz nach 50 Hz gewandelt werden ?

 

Denn das geht nur elektronisch über einen Frequenzumrichter bzw. Motor-Generatorsatz.

Wobei das letzte eher aus der Mode gekommen ist. 1,5KVA ist aber auch nicht besonders viel.

 

Google spuckt aus:

http://cysco.de/Frequenzumformer.htm

http://www.pacificpower.com/applications/freq_conversion.htm

http://www.mastervolt.co.uk/shoremaster/practice.asp

http://www.50hz.com/Solid/1ph/12KSS6050.html

...

suche nach "frequency converter"

 

bye

Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke für eure Hilfe. Hab jetzt was passendes gefunden...

 

Irgendwie schon komisch das die da drüben glauben sie sind götter, dab ei haben die nichtmal richtigen Strom

 

:jau:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Off-Topic:
Irgendwie schon komisch das die da drüben glauben sie sind götter, dab ei haben die nichtmal richtigen Strom
Hm, soll ich das als Witz auffassen, oder als Antiamerikanismus? Ich bin manchmal ein wenig ernst. ;)

Tesla führte den Wechselstrom dort noch vor Europa ein.

60Hz hat gegenüber 50Hz schon einen Vorteil, 400Hz sind für lokale Anwendungen (schnelle Schleifmaschinen, kleinere Motoren und Transformatoren) noch vorteilhafter. Das mit den 115V halte ich allerdings auch für einen Nachteil, für ein Leistungsäquivalent wird ein grösserer Strom benötigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...