Jump to content

Exchange Port 25 für ausgehende Mails ändern, wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss unbedingt für ausgehende SMTP-Kommunikation den Port 25 auf 587 ändern. Wie kann ich dem Exchange 2003 sagen, dass er künftig alles auf Port 587 per SMTP nach aussen bringt?
Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers-->Registerkarte "Übermittlung"-->Ausgehende Verbindungen-->TCP-Anschluss

 

Das macht aber nur Sinn, wenn Du ein externes Relay ("Smarthost") verwendest und dieses das auch kann.

Eventuell reicht es sogar, hinter die Angabe des Smarthosts ein ":587" anzufügen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Der Client baut seine Verbindung über Mapi auf. Er bindet sich nicht direkt auf den SMTP Port. Outlook findet dies ab der Version 2003 über die Einstellung DSAccess

Vorherige Versionen nutzen DSProxy um den GC zu finden. Nach erfolgreicher Zuteilung wird über RPC der Client auf einen sogenannten Highport gemappt (epmap)

Diesen kannst du statisch beschränken. Hierzu findest du in der KB von Microsoft einen Artikel. Du kannst also wie beschrieben den Port von 25 auf deinen gewünschten Port ändern. Macht aber nur Sinn wenn du ein SMTP Gateway (Hub Server) in der DMZ stehen hast, der genau auf diesen Port hört und auch die Mails auf diesem Port an deinen Exchange weitergibt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...