Jump to content
Sign in to follow this  
MHeiss2003

Exchange Port 25 für ausgehende Mails ändern, wie?

Recommended Posts

Hallöchen,

 

nun mache ich aus meinem vorher beschriebenen Problem mal einen neuen Post auf. Ich muss unbedingt für ausgehende SMTP-Kommunikation den Port 25 auf 587 ändern. Wie kann ich dem Exchange 2003 sagen, dass er künftig alles auf Port 587 per SMTP nach aussen bringt?

 

MfG

Mario

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich muss unbedingt für ausgehende SMTP-Kommunikation den Port 25 auf 587 ändern. Wie kann ich dem Exchange 2003 sagen, dass er künftig alles auf Port 587 per SMTP nach aussen bringt?
Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers-->Registerkarte "Übermittlung"-->Ausgehende Verbindungen-->TCP-Anschluss

 

Das macht aber nur Sinn, wenn Du ein externes Relay ("Smarthost") verwendest und dieses das auch kann.

Eventuell reicht es sogar, hinter die Angabe des Smarthosts ein ":587" anzufügen.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aber damit ist doch der interne Port gemeint, oder?
Wenn mit "intern" = "eingehend" gemeint ist: Nein, das macht man über die Registerkarte "Allgemein"-->"Erweitert"

 

Allerdings kann ich beim Smarthost nicht :587 hinter den Host schreiben
War nur eine Vermutung. Dann der andere Weg.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Client baut seine Verbindung über Mapi auf. Er bindet sich nicht direkt auf den SMTP Port. Outlook findet dies ab der Version 2003 über die Einstellung DSAccess

Vorherige Versionen nutzen DSProxy um den GC zu finden. Nach erfolgreicher Zuteilung wird über RPC der Client auf einen sogenannten Highport gemappt (epmap)

Diesen kannst du statisch beschränken. Hierzu findest du in der KB von Microsoft einen Artikel. Du kannst also wie beschrieben den Port von 25 auf deinen gewünschten Port ändern. Macht aber nur Sinn wenn du ein SMTP Gateway (Hub Server) in der DMZ stehen hast, der genau auf diesen Port hört und auch die Mails auf diesem Port an deinen Exchange weitergibt.

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...