Jump to content

Namensaufloesung UNC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein riesiges Problem: Ich habe zwei Freigaben gleichen Namens auf 2 unterschiedlichen Servern. Eigentlich war dort ein DFS-Stamm eingerichtet, der aber aufgrund von Replikationsproblemen zerstoert wurde. Der eine Server ist W2k, der andere W2K3.

Wenn ich jetzt \\Server1\Freigabe zu oeffnen versuche, oeffnet sich \\Server2\Freigabe und das obwohl der DFS-Dienst auf beiden Servern deaktiviert ist, er zeigt in der Adressleiste aber den richtigen Namen an.

Jetzt ist meine Frage:

Wie wird ein UNC-Name denn aufgeloest? Per DNS, NetBios oder sonstwas? Ich hab sowas noch nie erlebt und muss das schnellstmoeglich reparieren, weiss aber gar nicht, wo das Problem ueberhaupt liegt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung....????

1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ja, isser. Namensaufloesung funktioniert auch wunderbar. Das ist doch ein UNC, der mit dem DFS eigentlich nicht wirklich was zu tun hat. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Clients nach einem Reboot wieder auf die richtige Freigabe kommen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass irgendein Cache dann geleert wird. Aber eine logische Erklaerung faellt mir dazu wirklich nicht ein.

Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe!! :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...