Jump to content

Win2k TerminalServer updaten !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

... wir werden in Kürze unseren 2000'er Server gegen einen 2003'er ersetzen ...

 

Auf dem 2000'er läuft ein TerminalServer mit 20 Lizenzen.

(10 "feste" TerminalUser mit festen Geräten im LAN und 10 Lizenzen für "RemoteZugriff" für unsere Außenstellenleiter ...)

Jetzt meine drei Fragen:

 

1. Kann ich diese 20 Lizenzen auf den 2003'er "umziehen" oder brauche ich neue?

2. Was würde bei einem Upgrade passieren? Bleiben die Lizenzen dann erhalten?

3. Wenn ich neue brauche, dann eher device-CALs oder user-CALs?

Link zu diesem Kommentar

Spart 'ne Menge Kosten?

 

Naja ... uns als Schule kostet eine 2003'er TS-USER-CAL EUR 28,- (brutto)

Der Server ist lizensiert und die sonstigen CALs für den Server haben wir auch schon ...

 

Die Problematik ist halt, dass wir komplett auf neue Hardware umsteigen ...

Der "alte" wird in einem anderem Standort im Schulungsraum zum Einsatz kommen ...

 

Aber noch was ganz anderes:

 

Ich dachte, beim 2003'er kann der "Standard-Drucker" mit in die Sitzung integriert werden, wenn der Treiber auf dem Server vorhanden ist ...

Es handelt sich um einen HP LJ2100TN der via TCP/IP auf dem Client eingerichtet ist.

Klappt irgendwie nicht so recht ... aber ich sehe auch keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll ...

 

Habe ich was vergessen/übersehen?

Link zu diesem Kommentar

fragen wir anders herum: wie ist denn der drucker zur zeit überhaupt ins netzwerk eingebunden?

 

wie ist das vpn aufgebaut bzw. steht das VPN bereits?

 

bei genauen lizenzfragen frägst du am besten dr.melzer im forum lizenzen, vielleicht "findet" er ja auch diesen beitrag und antwortet hier. dr.melzer kann dir genau auskunft geben ob in deiner konstellation die vorhandenen TCAL's gegen 2003er TCAL upgedatet werden können oder ob du die neu kaufen musst, oder was auch immer.

 

übrigens neben der einstellung im RDP protokoll für die drucker muss man vor allem die einstellungen im AD für die drucker vornehmen. im RDP ist normalerweise der drucker per default verbunden. da der 2003er noch nicht steht ist das ist das eher hypotetisch und momentan nicht primär. gehen wir erst mal von der "ist" situation aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe (glaube ich jedenfalls) nichts von VPN erwähnt ...

Nur, dass der Zugriff über das Internet erfolgt ...

Am Router ist Port 3389 an den TS weitergeleitet, so dass man per DynDNS auf den TS zugreifen kann ...

War seinerzeit die praktikabelste Lösung für die Außenstellen ...

 

In der gerade im Test befindlichen Außenstelle sind 5 Clients und ein Netzwerkdrucker (HP LJ2100TN) ...

 

Habe auf dem 2003'er TS und auf den XP-Clients den "Standard MS-Treiber" für LaserJet 2100 genommen, der beim Drucker-Auswahl-Menu angezeigt wird ...

Das werden ja dann nicht verschiedene sein ... oder?

 

Am XP-Client ist der Drucker als Standard-Drucker eingerichtet (LocalPort, NICHT als Netzwerkdrucker) ... und der "Haken" im RDP-Client ist natürlich drin ...

 

Ich dachte, mit dem 2003'er war das Problem mit den Netzwerkdruckern erledigt?

Wohl nicht, wie's aussieht ...

 

Wenn ich den Drucker an einem der Clients anschließe, dort freigebe und dann diesen freigegebenen Netzwerkdrucker verwende, klappt es ...

Aber "direkt" ... also ohne die Freigabe ... klappt es nicht ...

 

Ärgerlich ... muss ich wohl auf jedem Client den Drucker manuell neu als Netzwerkdrucker anlegen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe (glaube ich jedenfalls) nichts von VPN erwähnt ...

Nur, dass der Zugriff über das Internet erfolgt ...

Am Router ist Port 3389 an den TS weitergeleitet, so dass man per DynDNS auf den TS zugreifen kann ...

War seinerzeit die praktikabelste Lösung für die Außenstellen ...

 

In der gerade im Test befindlichen Außenstelle sind 5 Clients und ein Netzwerkdrucker (HP LJ2100TN) ...

 

Habe auf dem 2003'er TS und auf den XP-Clients den "Standard MS-Treiber" für LaserJet 2100 genommen, der beim Drucker-Auswahl-Menu angezeigt wird ...

Das werden ja dann nicht verschiedene sein ... oder?

 

Am XP-Client ist der Drucker als Standard-Drucker eingerichtet (LocalPort, NICHT als Netzwerkdrucker) ... und der "Haken" im RDP-Client ist natürlich drin ...

 

Ich dachte, mit dem 2003'er war das Problem mit den Netzwerkdruckern erledigt?

Wohl nicht, wie's aussieht ...

 

Wenn ich den Drucker an einem der Clients anschließe, dort freigebe und dann diesen freigegebenen Netzwerkdrucker verwende, klappt es ...

Aber "direkt" ... also ohne die Freigabe ... klappt es nicht ...

 

Ärgerlich ... muss ich wohl auf jedem Client den Drucker manuell neu als Netzwerkdrucker anlegen, damit dieser gemappt wird ...

Link zu diesem Kommentar

stimmt da steht "nur" internet aber nichts von VPN. VPN wurde wohl angenommen da ja TS noch kein SSL kann, das wird sich aber mit W2K3 R2, so wie ich das verstanden habe, ändern. Daher ist es sicherheitstechnisch sehr bedenklich ohne VPN zu arbeiten.

 

ich erwähnte das man im AD die drucker einstellen kann, das ist falsch. richtig wäre neben dem RDP protokoll kann man die drucker auch in den client optionen in der TS client software einstellen, je nachdem was du für eine TS client software installiert hast aber da kann man entweder drucker oder nicht drucker und ob standarddrucker oder nicht standarddrucker...

 

ist alles ein wenig misteriös :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...