Jump to content

eingeschränkter Zugriff auf 2nd HD unter WinXP Home, eingeschränkter Account


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich stelle in letzter Zeit wiederholt fest, daß Windows XP Home (SP2) den Zugriff auf eine zweite Festplatte für eingeschränkte Accounts ebenfalls einschränkt:

 

Mal lassen sich keine Dateien direkt auf der Platte speichern (ohne vorher nen Ordner anzulegen), mal wird der Zugriff, ob lesend oder schreibend, auf bestimmte Ordner verwehrt.

 

In anderen Fällen wiederum funktionieren Zugriffe tadellos, so daß es mir noch nicht gelungen ist eine feste Regel abzuleiten ...

 

Ich konfiguriere Systeme gern mit zweiter Festplatte und lege dann die Eigenen Dateien auf die zweite Platte, da ich die Systemplatte mit GoBack, einem Zurücksetzungsprogramm, schütze.

Daher ist dieses Verhalten von WinXP recht ärgerlich.

 

Nun kenne ich bereits die FaJo XP File Security Extension, ein Tool mit dem man bestimmte Sicherheitseinstellungen auch unter XP Home vornehmen kann, aber das Tool schafft auch nicht komplette Abhilfe.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß zufällig, ob und wie man diese Zugriffsprobleme beheben kann ?

Für Antworten wäre ich dankbar

 

TIA, Zen

Link zu diesem Kommentar

abgesicherter modus mit netzwerktreibern (wegen fajo)

dann rechtsklick auf partition oder platte

reiter sicherheit, und den user als mensch mit les- und schreibrechten hinzufügen für das ganze laufwerk

 

eigentlich gilt diese schreibeinschränkung für alles was nicht eigene dateien des eingeschränkten users und gemeinsame dokumente sind

 

@hirgelzwift

wozu cacsl wenn man fajo hat? :suspect:

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

fajo! fajo? how to .... is fajo? :suspect:

 

erst schreibt 7 stunden gar keiner, dann gab ich meinen besten tip als nicht XP home kenner und nun kommen die antworten im minutentakt? mensch ich bin doch auch nicht Wiki oder Google. ich schau halt auch mal nach alten threads und beantworte sie so gut ich kann. wenn dann einer ne bessere antwort hat uimso besser ;)

Link zu diesem Kommentar

cacls ?

eher xcacls - aber das könnte man ja fix testen.

Davon ab, du mutest einem Home-User viel zu - das solltest du mal in dein kalkül mit einbeziehen.

Und mit Verlaub - von Fajo hast du nix gewußt - woher auch wenn du nicht gezwungen bist dich auch mit anderen Dingen zu beschäftigen. Deswegen gibt es ja solche Boards, um etwas aus Problemen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

*räusper*

 

http://64.233.179.104/search?q=cache:mZPSeiFNRvUJ:www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro/2460.html+cacls+%2B+xp+home&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3

 

nachtrag:

erst schreibt 7 stunden gar keiner, dann gab ich meinen besten tip als nicht XP home kenner und nun kommen die antworten im minutentakt? mensch ich bin doch auch nicht Wiki oder Google. ich schau halt auch mal nach alten threads und beantworte sie so gut ich kann. wenn dann einer ne bessere antwort hat uimso besser

das hab ich in postcount=6 geschrieben

 

mehr will ich nicht mehr dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub die Seite ist völlig ungeeignet als Lehrbeispiel.

cacls /? sagt dir was du zur verfügung hast - was soll das also

Bringe ein komplettes Besipiel mit Parametern um die Rechte zu übernehmen - achte auch auf die Fehlermeldungen die ein HOME-User bekommt und sofort überfordert ist.

 

Schaust du dir mal das Problem genauer an, stellst du fest:

die zweite HD hat vom Root ab Sicherheitseinstellungen, die es Usern verwehren nach Gutdünken Ordner anzulegen oder auch nicht.

Also Root-Rechte - das läßt du diese am besten mit Fajo machen.

Ansonsten stellst du nun ein praktikables Beispiel rein, oder schweigst endlich.

 

cacls x:\*.* /T /C /G:Jeder:F

So könnte das aussehen - das hast du nicht hinbekommen, bei der Sigi? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...