Jump to content

Server für kleines Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mal gerne von Euch eine kleine Einschätzung zu meiner Auswahl bekommen. Und zwar geht es um einen 2k3 Server für ein Netzerk mit 5 Clients auf dem Hauptsächlich eine Datenbank mit Dokumenten, Bildern, etc. läuft, die aber sehr skalierbar bleiben wird. Zusätzlich fungiert er als Backup Server, der die Datenbank und wichtige Clientfiles auf Tapes und evtl. parallel externer Disk speichert. Des weiteren wird noch ein Virenscanner, der das Netzwerk versorgt drauf laufen. Budget soll so um die 3000 Euro liegen, habe mal folgendes bei Dell rausgesucht:

 

Intel Xeon 3 GHz

1GB RAM

2*146 GB SCSI Laufwerke

72 GB Bandlaufwerk SCSI

DVD, FDD, etc.

Zywall 5 oder Firebox X5 für Firewall und VPN

diverses Zubehör

 

Was sagt ihr dazu? Überdimensioniert oder in Ordnung? Das Problem ist ja, dass immer überall gespart werden soll und ich denke für 3000 Euro ist das schon ganz ok.

 

Danke schon mal!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

sieht ganz gut aus. Die Platten laufen im Raid (Mirror) nehme ich an, oder?

Ich würde 2 GB RAM nehmen, kostet sicherlich nicht die Welt und bringt wirklich was.

Wenn noch Geld da ist würde ich noch in weitere Festplatten investieren.

Ein Mirror Raid (kann ruhig klein sein) für's System und ein weiterer für die Daten (oder Raid 5 auf 3 Platten).

Denn wenn System und Daten getrennt liegen bietet das in puncto Geschwindigkeit erhebliche Vorteile.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Also es geht momentan darum, dass ich ein Angebot einer anderen Firma einschätzen soll bzw. bei einem besseren Angebot den Auftrag selber bekomme. Diese Firma hat aber einen Fujitsu-Siemens P4 3,2, 512 MB, 2*160 GB SATA vorgeschlagen, was ich persönlich zukunfts- und sicherheitsmässig für fast fahrlässig halte, aber so die Kosten halt gedrückt werden können. Die Platten laufen im Mirror, ich würde sehr gerne 2 Mirrors aufbauen für System und Daten, aber das kostet dann nochmal einiges mehr. Ich weiss auch leider noch nicht genau welchen Datendurchsatz die Datenbanksoftware so beansprucht.

 

2k3 Standart oder SBS weiss leider auch noch nicht genau.

 

Bei Dell schau ich nochmal wegen den Aktionen, aber ich glaube im Moment gibt es dort nur eine Sparaktion, wo man einfach einen grundsätzlichen Rabatt bekommt.

 

Danke auf jeden Fall schon mal und für weiter Vorschläge, Ideen und Kritik bin ich sehr offen :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...