Jump to content

Vergabe von DHCP-Lease für bestimmte MAC-Adressen sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich schildere lieber erstmal die Ausgangssituation:

Wir haben im Netz einen Windows Server 2003 mit aktiviertem DHCP und eine handvoll Funkscanner, die mittels DHCP ihre IP-Adresse beziehen. Das funktioniert soweit auch wunderbar.

Der DHCP-Server soll auch nur von den Scannern genutzt werden. Dem entsprechend habe ich für diese eine Lease-Reservierungen eingerichtet. Der verfügbare Adressbereich ist allerdings nicht voll ausgeschöpft.

 

Nun meine Frage:

Ist es möglich eine "umgekehrte Reservierung" einrzurichten? Soll heißen, ein Rechner mit einer bestimmten MAC-Adresse darf KEINE Lease erhalten? Das ganze hat folgenden Hintergrund: Einige Server nutzen eine RAS-Verbindung, um von Kunden-Servern Daten abzuholen. Kommt keine Verbindung zustande, oder wird diese unterbrochen, beziehen diese (warum auch immer) eine DHCP-Lease.

 

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Loki-123

 

Zunächst hasst Du in deinem DHCP einen Bereich für die Verteilung z.B.: 192.168.0.1 - 192.168.0.254.

Dann legst Du Bereiche an, die NICHT genutz werden dürfen. Diese [von der Verteilung ausgeschlossene IP-Adressen], steht so im "DHCP-mmc", sperrst Du den ganzen Bereich und reservierst mit den zugehörigen MAC-Adressen die zu vergebenden IP-Adressen. So hat dein DHCP keinen freien Bereich, den er verteilen kann.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...