Jump to content

Null-Modem-Kabel


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich brauche dringend ein Null-Modem-Kabel (um auf einen Artem W1000 Router zu kommen) mit den Steckern DB15 männlich auf 9 Pol weiblich. Habe schon in x Shops geschaut, leider bisher erfolglos :-(

Nun werde ich mir das Kabel selbst basteln. Nun die Frage: wer kennt die genaue Belegung für dieses Kabel bzw. kann mir Links dazu geben bzw. weiß wo ich so ein Kabel zu einem akzeptablen Preis herbekomme?

 

Für Links und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

15-polige serielle Schnittstellen kenne ich nicht, nur die oben beschriebenen 9- bzw. 25-poligen Varianten.

Entweder ist Dein 15-poliger Anschluß etwas nicht standardkonformes oder nicht das, wofür Du ihn hälst.

 

Bei 15-poligen Steckern/Buchsen denke ich sofort an Sub-D...falls er dreireihig ist, schon mal nen Monitor angeschlossen? ;)

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau so geht es mir auch :-(

Auf dem Gerät selbst steht unter dem Anschluss OPT, er sieht aus wie ein VGA-Anschluss und das Monitorkabel passt auch. Im Handbuch steht dagegen (in der "neuen" Fassung, hab es auch mal gezogen) was von I/O-Port. Aber ein DB15 als I/O??? Ich kenne auch nur die 9- und 15-poligen Stecker.

 

Das Problem ist nun, dass ich halt nicht mehr an das Ding ran komme, obwohl es noch im ComPoint Manager angezeigt wird, allerdings mit der IP 0.0.0.0. Wieso geht er in diesen Zustand, wenn man von DHCP auf statisch umstellt?

Und das tolle ist: macht man einen Hardware-Reset (über den Monitor-Taster), stellt er alles zurück außer die IP :-(

Und noch besser ist es, wenn man die tolle Hotline anruft, immer besetzt. Und Mails kommen schon gar nicht an...

Link zu diesem Kommentar

Dumme Frage, da ich in der Richtung kein Ahnung habe.

 

Wenn das ein Monitorstecker ist, paßt dann nicht zufällig ein Monitor ran?

 

Um mal logisch ranzugehen...das Gerät ist doch neu....wer verwendet denn jetzt noch Null Modem Kabel (vor allem abweichende mit 15 Polen), wenn es USB gibt?

Da die hier einen Stecker verwenden, der hauptsächlich zum Output gedacht ist, gehe ich mal davon aus, daß dies auch die Hauptaufgabe ist. Vielleicht für irgend ein hauseigenes Meßgerät?

Entweder die wollen nicht, daß irgendjemand darauf zugreift (deshalb auch nicht im Handbuch beschrieben) oder es ist tatsächlich ein Monitoranschluß.

 

Ein Monitorkabel müßte doch meiner Meinung nach auch Daten zum PC zurücktransportieren (z.B. welcher Monitor, maximale Auflösung usw.) Demzufolge wäre jeder Monitoranschluß an der Grafikkarte ein I/O-Anschluß.

 

tneub

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt endlich den Support erreicht...

Es handelt sich tatsächlich um einen I/O-Port! Allerdings nicht für die Allgemeinheit sondern nur für interne Zwecke. Deswegen auch (denke ich) ein propritäres Format!

Hatte eigentlich damit gerechnet, dass es ein Anschluss ist, über den man das Gerät auch ohne Ethernet managen kann. Nu ja, nach der Auskunft der Supports ist es auf jeden Fall möglich das Gerät komplett in den Werkszustand zu versetzen. Mehr wollte ich ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist nun, dass ich halt nicht mehr an das Ding ran komme, obwohl es noch im ComPoint Manager angezeigt wird, allerdings mit der IP 0.0.0.0. Wieso geht er in diesen Zustand, wenn man von DHCP auf statisch umstellt?

Und das tolle ist: macht man einen Hardware-Reset (über den Monitor-Taster), stellt er alles zurück außer die IP :-(

Und noch besser ist es, wenn man die tolle Hotline anruft, immer besetzt. Und Mails kommen schon gar nicht an...

 

Nun wenn der DHCP weg ist, bekommt er keine IP. Stell halt wieder DHCP ein, dann bekommt er wieder eine IP, drauf gehen und konfigurieren (dabei gleich eine statische-IP vergeben.

 

Türringer

Link zu diesem Kommentar

Aber genau das ist doch das Problem!!!

Er hat über DHCP eine Adresse bekommen. So, die wurde auch angezeigt. Jetzt wollte ich die Adresse auf statisch umstellen. Also in das Config-Menü, dann auf DHCP und die Option auf statisch umgestellt und das in der Vermutung (so war das bei allen Routern, die ich bisher gesehen habe), dass das Gerät entweder die DHCP-Adresse als statisch übernimmt ODER dass man dann VOR Setzen der statisch-Option die gewünschte Adresse angeben kann.

Genau das wurde jedoch NICHT gemacht. Das Teil hat einfach die statisch-Option übernommen und einfach die 0.0.0.0 als Adresse übernommen! Und genau deswegen kommt man mit KEINER Software mehr auf das Gerät drauf, denn diese Adresse ist ungültig! Man hat KEINE Möglichkeit mehr irgendeine Option zu ändern...

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Update:

Habe endlich die Hotline erreicht und konnte mit einem Techniker sprechen. Das Teil kann komplett resettet werden allerdings nur mit einem Code, den man über die Hotline erhält.

Die DB15-Schnittstelle ist tatsächlich ein I/O, allerdings nicht für Null-Modem sondern es ist eine Schnittstelle für (firmen)interne Messgeräte...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...