Jump to content

Datenträgerüberprüfung - Windows bootet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe versucht mit der Datenträgerüberprüfung die in Windows integriert ist eine Festplatte zu überprüfen. Schliesslich kam die Anfrage ob ich den Check gerne beim nächsten mal Starten durchführen will. Habe dies mit Ja quitiert und einen Reboot ausgelöst. Nun bootet Windows nicht mehr so lange die Platte im System ist. Man hört noch wie auf die Platte zugegriffen wird aber auf dem Screen erscheint nur ein weisser blinkender Mauszeiger. Sonst bleibts schwarz. Auch nach längerem warten ändert sich daran nichts. Nur die Zugriffe auf dei Platte hören irgendwann auf. Windows erscheint trotzdem nicht mehr.

 

Weiss jemand von euch wo der PC das reingeschrieben hat, dass er versuchen soll die Platte zu scannen? Würde den Eintrag gerne wieder entfernen in der Hoffnung das danach das Booten wieder funktioniert. Ohne diese Platte lässt sich Windows ja noch booten. Habe also Zugriff auf die Registry etc.

Link zu diesem Kommentar

Windows XP

 

Rechtsklick im Arbeitsplatz auf die Partition C:, Register Extras, Button "Jetzt Prüfen"

Dateisystemfehler automatisch korrigieren und Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen aktiviert. Start Button betätigt. Anfrage ob beim nächsten Neustart die überprüfung stattfinden soll mit Ja bestätigt. Neustart ausgeführt.

--->

Blinkenden weissen Strich in schwarzer Landschaft bewundern...

 

Um das Problem mit dem nicht mehr Booten danach zu beheben hab ich die Platte entfernt, System gestartet, Registry geöffnet, den oben erwähnten Registry Key so bearbeitet, dass er keinen Wert mehr enthält. Booten geht nun auch wieder mit der Platte am System angeschlossen. War logischerweise nicht die Systemplatte sonst wärs wohl etwas schwieriger gewesen ^^

Link zu diesem Kommentar

Damit kann ich aber doch nur einen Check auslösen? Nicht aber den Eintrag den er in der Registry gesetzt hat um die Platt zu scannen entfernen, oder?

Zumindest meldet mir der Befehl chkdsk /? nur Parameter an um einen Scann auszulösen bzw um bei nem scann optionale Angaben zu machen. Kann aber nichts finden das einen bereitsin Auftrag gegebenen Scannvorgang löscht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...