Jump to content

Replikationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe folgendes Problem:

 

wir haben zwei Windows 2000 Server im Einsatz, der zweite kam im vergangenen Herbst dazu, an und für sich replizieren sie sich auch gegenseitig, wenn ich einen User auf Server A erstelle, taucht er auch sofort auf Server B auf.

Allerdings schmeisst das Ereignisprotokoll extrem viele Fehlermeldungen raus(nur Server B). Event-ID 13508

 

Wenn ich versuche auf dem Server A unter "Active Directoy-Standorte und -Dienste" gucke, wird der neue Server zwar angezeigt, hat aber kein Unterverzeichnis "NTDS Settings".

 

Auch wenn ich nach einem Rechtsklick auf die "NTDS Settings" des Servers A klicke und eine "Neue Active Directoy-Verbingung" erstellen will, zeigt er mir in der suche nur sich selber an, er findet, bzw. zeigt, den Server B garnicht.

Auf Server B sind wiederrum die NTDS Settings bei beiden Servern zu sehen, und bei Server B ist auch eine <automatisch generierte> AD verbindung die auf den Server A zeigt.

 

Irgendwie ist das alles etwas merkwürdig.

 

DNS Probleme bestehen nicht.

 

Über Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

"Der Dateireplikationsdienst konnte keine RPC-Verbindung zu einem Replikationspartner herstellen. "

 

also bei technet finde ich dies hier, plus eine völlig missverständliche aussage, wie man das püroblem beheben kann.

 

ich habe ein paar einstellungen der beiden server verglichen und mir ist aufgefallen, dass bei "net share" auf dem alten server wesentlich mehr freigaben angezeigt werden. unter anderem ist auf dem neuen server die sysvol net freigegeben. wenn ich mit meiner grünohrigkeit net ganz falsch liege, ist die doch recht wichtig für die replikation oder?

desweiteren heißt der ordner sysvol_ auf dem neuen und sysvol auf dem alten.

 

könnte das ein ansatz sein?

Link zu diesem Kommentar

Also an und für sich habe ich das Gefühl das bei der Integration des Servers B, der Server A sich nicht mit B angefreundet hat, in den Einstellungen von Server A fehlen meistens infos zu B, umgekehrt sind sie aber immer vorhanden

 

zb. im snapin

"active directory benutzer und computer" in der erweiterten ansicht, "system" -> "file replication service" unter "domain system volume", steht nur der alte server drinn.

auf dem neuen server sind beide aufgelistet.

 

ich denke da hat was net bei der dcpromo geklappt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...