Jump to content
Sign in to follow this  
Dr_EVIL

Replikationsproblem

Recommended Posts

Moin, ich habe folgendes Problem:

 

wir haben zwei Windows 2000 Server im Einsatz, der zweite kam im vergangenen Herbst dazu, an und für sich replizieren sie sich auch gegenseitig, wenn ich einen User auf Server A erstelle, taucht er auch sofort auf Server B auf.

Allerdings schmeisst das Ereignisprotokoll extrem viele Fehlermeldungen raus(nur Server B). Event-ID 13508

 

Wenn ich versuche auf dem Server A unter "Active Directoy-Standorte und -Dienste" gucke, wird der neue Server zwar angezeigt, hat aber kein Unterverzeichnis "NTDS Settings".

 

Auch wenn ich nach einem Rechtsklick auf die "NTDS Settings" des Servers A klicke und eine "Neue Active Directoy-Verbingung" erstellen will, zeigt er mir in der suche nur sich selber an, er findet, bzw. zeigt, den Server B garnicht.

Auf Server B sind wiederrum die NTDS Settings bei beiden Servern zu sehen, und bei Server B ist auch eine <automatisch generierte> AD verbindung die auf den Server A zeigt.

 

Irgendwie ist das alles etwas merkwürdig.

 

DNS Probleme bestehen nicht.

 

Über Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Mirko

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Der Dateireplikationsdienst konnte keine RPC-Verbindung zu einem Replikationspartner herstellen. "

 

also bei technet finde ich dies hier, plus eine völlig missverständliche aussage, wie man das püroblem beheben kann.

 

ich habe ein paar einstellungen der beiden server verglichen und mir ist aufgefallen, dass bei "net share" auf dem alten server wesentlich mehr freigaben angezeigt werden. unter anderem ist auf dem neuen server die sysvol net freigegeben. wenn ich mit meiner grünohrigkeit net ganz falsch liege, ist die doch recht wichtig für die replikation oder?

desweiteren heißt der ordner sysvol_ auf dem neuen und sysvol auf dem alten.

 

könnte das ein ansatz sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also an und für sich habe ich das Gefühl das bei der Integration des Servers B, der Server A sich nicht mit B angefreundet hat, in den Einstellungen von Server A fehlen meistens infos zu B, umgekehrt sind sie aber immer vorhanden

 

zb. im snapin

"active directory benutzer und computer" in der erweiterten ansicht, "system" -> "file replication service" unter "domain system volume", steht nur der alte server drinn.

auf dem neuen server sind beide aufgelistet.

 

ich denke da hat was net bei der dcpromo geklappt

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich komme bis zum teil mit dem tool ntfrsutl....allerdings ist das weder auf dem einen noch dem anderen server installiert, auch auf den windows 2000 server cds ist dieses tool nicht drauf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...