Jump to content

W2K3: WSUS neu aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte hier einen Server auf dem auch WSUS lief. Dieser Server hatte leider einen herben Windowscrash und musste neu aufgesetzt werden (W2K3).

Nun habe ich noch das Verzeichnis d:\WSUS wo die heruntergeladenen Files noch stehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, auf diesem Server (er hat auch einen neuen Namen bekommen) erneut einen WSUS zu installieren und diese bereits heruntergeladenen Dateien weiter zu verwenden?

Wir haben hier nämlich einen Volumentarif für's Internet...

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

ja das geht, allerdings müsstest du dazu an die Metadaten des alten WSUS rankommen und dazu müssteste allerdings auf dem Server wo der WSUS lief das Tool "wsusutil.exe" welches in "Update Services\Tools" liegt mit folgenden Parameter ausführen:

 

“wsusutil.exe export C:\wsusexport exportlog.xml“

 

dabei is wsusexport die Datei mit den Metadaten (Dateiendung ist hier egal, kann auch weggelassen werden) und die xml datei ist nur die Logdatei. Die wsusexport datei welche auf C:\ liegt dann auf den neuen server kopieren und gleich auf C:\

 

dann den Content Ordner des alten WSUS in den Content Ordner des neuen WSUS kopieren

und auf dem neuen WSUS Server dann

 

“wsusutil.exe import C:\wsusexport importlog.xml“

 

ausführen

 

Zu beachten wäre noch, dass je nach Größe der ex- und import ziemlich lange dauern kann und es werden auch keine Einstellungen oder Genehmigungen übernommen.

 

Problem wird bei dir sein, dass du wohl nicht mehr die Daten exportieren kannst oder?

Link zu diesem Kommentar

Also komme ich wohl nicht mehr dran...

Der Server hatte 2 Partitionen: C und D

In C:\Programme\WSUS lag die eigentliche WSUS-Installation

In D:\WSUS die heruntergeladenen Updates

 

Nach der Neuinstallation ist nur noch D: vorhanden - C: musste geplättet werden.

 

Also wenn ich Dich richtig verstehe: WSUS neu aufsetzen und neu downloaden?

Link zu diesem Kommentar

Nach der Neuinstallation ist nur noch D: vorhanden - C: musste geplättet werden.

 

Das ist schlecht :(

 

Also wenn ich Dich richtig verstehe: WSUS neu aufsetzen und neu downloaden?

 

Da das einfache hineinkopieren des Contens des alten Servers meines Wissens nicht ausreicht, wird dir wohl hier nichts anderes übrig bleiben, also neu aufsetzen und Updates neu ziehen, sicher sehr ärgerlich.

 

Du hast auch kein Backup mehr oder? Würde dir empfehlen in Zukunft auch davon immer eins mit zu machen, bzw. ein komplettes Backup, reicht ja schon ntbackup zu.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...