Jump to content

DNS oder DHCP Fehler?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe einen win2k server aufgesetzt und 30 clients in der domäne integriert, es wurde bei der installation vom win2k server vergessen, am anfang dhcp zu konfigurieren. die dhcp adressen wurden standardmässig auf 10.10.1.1 gesetzt. ich habe nun einen neuen dhcp bereich erstellt, der in den richtigen ip adressbereich gehört: 192.168.1.1 den alten 10.10.1.1 bereich habe ich gelöscht. ich musste den neuen bereich erstellen, damit ich einen netzwerkdrucker über die mac adresse in den dhcp aufnehmen konnte.

 

des weiteren sind beim dns auch nur in der forward lookupzone einträge vorhanden. die reserve lookupzone ist leer. < muss das so sein?

 

ip adresse server: 192.168.1.1

adresse dns: 192.168.1.1

adresse dhcp: 192.168.1.1

wins: 192.168.1.1

 

das problem ist nun, dass ich keinen client mehr in die domäne aufnehmen kann und auch die bereits existierenden clients sich nicht mehr anmelden können.

 

fehlermeldung der clients: netzwerkname wurde nicht gefunden.

 

nslookup auf dem server fehlermeldung: serverstandort: unknown.

 

es kommt auch jeweils alle 15 minuten ein ipadressen konflikt, wobei ich da auch nicht weiss, welche ip adresse da probleme bereitet, da ich jetzt nur noch 2 clients an dem server angeschlossen habe:

 

1.: 192.168.1.200 < lotus notes server

2.: 192.168.1.18

 

ich hab keinen bock den server neu aufzusetzen, weil es bestimmt nur ein kleines problem ist, das ich aber nicht finden kann. für eure hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
HI,

WIE IST DENN DER ADRESSBEREICH DEN DU ERSTELLT HAST? Ip-Start und Ip-Ende

 

start 192.168.1.1 ende 192.168.1.254

 

ausgeschlossen von der verteilung: 192.168.1.1 < domänencontroller

ausgeschlossen von der verteilung: 192.168.1.200 < lotus notes server

 

ausgeschlossen: 192.168.1.2 - 192.168.1.35 < feste ip adressen der clients

 

reserviert 192.168.1.101 - 192.168.1.105 < reserviert für netzwerkdrucker.

Link zu diesem Kommentar

ja, da steht nur die ip adresse und der standardgateway und der dns drin. dns wurde automatisch erstellt aber nicht über dc promo, weil ich ja so das active directory deinstallieren würde. (ich weiss über dc promo kann man auch den server zum dc machen)

 

anmerkung: dns wurde automatisch erstellt, danach habe ich die dhcp einstellungen verändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...