Jump to content

Bildschirmschoner per Richtlinie konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich soll bei mir auf allen Clients (W2000, SP4) einen Bildschirmschoner aktivieren. Kennwortschutz ein, Zeit 10 Minuten. Ist über eine Gruppenrichtlinie kein Problem. Ich soll aber den Bildschirmschoner 3D-Objekte (ss3dfo.scr) nehmen und statt dem Windowszeichen unser Firmenlogo einbauen.

 

Über die manuelle Einrichtung ist das kein Problem, aber in der Gruppenrichtlinie, Systemsteuerung, Anzeige habe ich nichts gefunden, wie ich dem Bildschirmschoner die bmp-Datei übergeben kann.

 

Ich habe auch schon versucht, eine eigene adm-Datei zu erstellen in der ich die Registryeinträge verändere. Leider ohne Erfolg.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Exportiere Dir doch den relevanten Teil auf einer manuell konfigurierten Maschine in eine .reg Datei ...

HKEY_CURRENT_USER/CONTROLPANEL/Screen Saver.3DFlyingObj

und importiere diese Datei via REGEDIT und einem Anmeldescript

REGEDIT /S <Name>.REG

Die Richtlinie selbst stellst Du so ein, wie schon gemacht. Du musst nur dafür sorgen, dass die .BMP an dem Ort ist, der in dem Reg-Key angegeben ist und dass die .REG Datei von jedem erreicht werden kann

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

ich habe deinen Tipp mal getestet. Leider funktioniert er nicht. Ich habe mir eine ADM-Datei mit folgenden Inhalt erstellt (aus der Reg exportiert):

 

CLASS USER

CATEGORY "Bildschirmschonereinstellungen"

POLICY "Einstellungen"

 

KEYNAME "Control Panel\Screen Saver.3DFlyingObj"

PART "Optionen" EDITTEXT REQUIRED EXPANDABLETEXT

VALUENAME "Optionen"

DEFAULT "1"

END PART

 

PART "Typ" EDITTEXT REQUIRED EXPANDABLETEXT

VALUENAME "Typ"

DEFAULT "6"

END PART

 

PART "Mosaik" EDITTEXT REQUIRED EXPANDABLETEXT

VALUENAME "Mosaik"

DEFAULT "100"

END PART

 

PART "Größe" EDITTEXT REQUIRED EXPANDABLETEXT

VALUENAME "Größe"

DEFAULT "50"

END PART

 

PART "Muster" EDITTEXT REQUIRED EXPANDABLETEXT

VALUENAME "Muster"

DEFAULT "C:\Winnt\BILD.bmp"

END PART

 

PART "TextureFileOffset" EDITTEXT REQUIRED EXPANDABLETEXT

VALUENAME "TextureFileOffset"

DEFAULT "9"

END PART

 

END POLICY

 

END CATEGORY;

 

Diese habe ich unter Benutzereinstellungen/Administrative Vorlagen hinzugefügt und Aktiviert. In der Registry werden die entsprechenden Einstellungen auch vorgenommen. Trotzdem habe ich "nur" das Windooflogo. Ich kann mit allen Werten auch was anfangen, bloß mit dem "TextureFileOffset" nichts. Was ist das für ein Wert?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das natürlich auch getestet, bevor ich es geposted habe, ich habe allerdings keine eigene BMP-Datei genommen, sondern die Angler.bmp, die Windows schon enthält (das Prinzip ist aber das gleiche) . Das REG-File habe ich in einer Freigabe des Servers platziert und dann via Logonscript innerhalb eines GPOs angesprochen, das BMP-File liegt standardmässig in %systemroot%. Was passiert denn, wenn Du auf dem Client das Logonscript händisch startest, ändern sich die REG-Einträge, ist das benutzerdefinierte BMP-File für den Client überhaupt erreichbar ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...