Jump to content

Fileserverfreigaben mit Hilfe von Vertrauensstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Ziel ein Verzeichnis unseres Servers auch bestimmten Mitgliedern einer anderen Domäne freizugeben. Da ich in der Thematik relativ neu bin beschreib ich einfach mal den Verlauf und meine Probleme und hoffe darauf Anfängerfehler gemacht zu haben

 

Ausgangssituation

2 Domains in (leider historisch gewachsenen) 2 Forrests

- FreigabeDomain (W2K3 DC´s)

- ExternenDomain (W2K DC´s)

beide Domains laufen in "Windows 2000 gemischt"

 

bisherige Tätigkeiten:

- Die DNS-Server jeder Domain haben die DNS-Zone der anderen Domain als Slave bekommen

 

- einseitige Vertrauensstellung eingerichtet, dass FreigabeDomain Benutzer der ExterneDomain akzeptiert

 

- Fileserver: Verzeichnis mit Benutzer der ExternenDomain freigegeben (beim Wechsel des Pfades, mußte ich einen Benutzeraccount der ExternenDomain benutzen um eine Adressauflösung zu bekommen)

 

Probleme:

- Nach Abspeichern und Wiederaufrufen des Sicherheitsreiters sehe ich nur noch die Sids der externenDomain-User

- Ich kann keine extDomain User in eine "Globale Gruppe" packen. Soll wohl wegen der 2 Forrests so sein. Gibts da nen WorkArround

- Wenn ich von einen ExtDomain User das Laufwerk mappen will kommt: "Kein Anmeldeserver verfügbar"

 

Ich hoffe das ich nix vergessen habe. Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu Problem 3:

 

Wenn mich mich auf einer Maschine der "FreigabeDomain" mit einem Account der "Externen Domain" einlogge (DNS-Server der "FreigabeDomain" wird aber immer noch verwendet) bekomme ich den Zugriff auf den Freigegebenen Ordner

 

Deswegen, habe ich den DNS-Server der Externen Domain mal so getestet. Scheint aber in Ordnung

C:\>nslookup -type=srv _ldap._tcp.dc._msdcs.FreigabeDomain DNS.ExterneDomain

Server: DNS.ExterneDomain

Address: xxx.xxx.xxx.xxx

 

_ldap._tcp.dc._msdcs.FreigabeDomain SRV service location:

priority = 0

weight = 100

port = 389

svr hostname = dc2.FreigabeDomain

_ldap._tcp.dc._msdcs.FreigabeDomain SRV service location:

priority = 0

weight = 100

port = 389

svr hostname = dc1.FreigabeDomain

dc1.FreigabeDomain internet address = xxx.xxx.xxx.xxx

dc2.FreigabeDomain internet address = xxx.xxx.xxx.xxx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...