Jump to content

"trio-boot" XP-XP-2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab schon einige Beiträge über dual boot durchforstet, aber nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden.

 

Folgendes bereitet mir Kopfschmerzen:

Hab einen Rechner auf dem 3 Systeme laufen sollen

C:\ Win XP mit Office 2003 (60 Gig)

D:\ Win XP mit Office 2002 (20 Gig)

E:\ Win 2K mit Office 2K (20 Gig)

F:\ Datenpartition

 

(eine SATA-Platte)

 

Jetz hab ich mal alle 3 Systeme aufgesetzt und nach der Install von W2K - welches ich in diesem Fall ****erweise ja nach der XP installieren muss kann ich logischerweise nicht mehr alle 3 Systeme einfach so booten.

 

Jetzt das komische: ich wollte die boot.ini umschreiben ABER(!) die war nirgends zu finden!!!

 

Normalerweise befindet sich die boot.ini ja direkt unter C:\ - aber auch über die Suchfunktion kam keine lustige boot.ini zum Vorschein (Systemgeschützte und versteckte dateien und ordner waren eingeblendet).

 

Wie soll ichs jetzt hinbekommen, dass ich W2k auf e:\ installiere und trotzdem alle 3 systeme booten kann?

 

Oder wäre das ganze eigentlich eh einfach und ich bin irgendwie zu dumm dafür??? *zweifel* :(

 

Menno...freu mich über jeden Denkanstoß!

Danke schon mal

 

Martina

Link zu diesem Kommentar

Eben, was spricht den dagegen wenn W2K auf C:\ liegt, und nicht auf E:\ ?

Fürs arbeiten sollte es ja egal sein welches OS auf welcher Partition liegt!

 

EDIT:

Oh da war ich wohl zu langsam :D

 

Aber nochmals, es ist doch egal welches OS wo liegt, schliesslich kanst du über die boot.ini steuern welches OS primär geladen wird! Und die Partitionsgrößen kannst du ja auch ohne Probleme anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

naja...das Problem ist halt, dass auf C:\ das Hauptarbeitssystem laufen soll, welches XP mit Off 2003 (wegen BCM) sein soll.

eine Möglichkeit 2K gleich als 1. System auf e:\ zu installieren ist mir nicht bekannt.

 

bzgl. anderer Bootmanager - irgendwelche tipps?

 

Nun solange die Partitionen für das Windows 2000 sichtbar sind, lässt sich auch Windows 2000 problemlos auf E:\ installieren, einfach beim Textsetup die Partition E:\ auswählen und das sollte es schon gewesen sein.

 

Sind noch keine Partitionen vorhanden und werden diese beim Textsetup erstellt, kann es schon passieren, dass die Laufwerksbuchstaben etwas durcheinander kommen. Daher empfiehlt sich hier die HDD vorher mit 3rd Party Tools nach Wunsch zu partitionieren und zu formatieren.

 

Dein jetziges Problem, sollte entweder a: ) mit dem Boot von XP-CD und dam Durchführen der angebotenen Reparatur oder b: ) mit einer Reparaturinstallation von XP zu lösen sein, ohne dass Du einen anderen Boot Loader verwenden brauchst.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

naja...wenn ich w2k auf e installieren will ohne dass auch c ein system installiert ist wird erst mal gemotzt und dann automatisch c verwendet...aber ich werd mal versuchen die pats zuerst zu formatieren und 2k dann auch e zu installieren. (Danke für den Tipp)

 

Reparatur über xp cd hat nix gebracht

 

noch ne ****e frage zum abschluss...wenn ich jetzt xp auf c installiere, danach 2k auf e und dann xp auf d: - sollte die letzte xp installation nicht die bereits vorhandenen systeme erkennen und das ganze richtig einrichten...oder zumindest einigermaßen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...