Jump to content

W2K Netwerk, Freigabe -> Zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue ein W2K Netzwerk mit 2 Servern und ca. 30 AP. Seit ein paar

Wochen habe ich Probleme auf Freigaben zuzugreifen egal ob diese auf

dem Server oder auf der Arbeitsstation liegen. Seltsammerweise

sind die bestehenden Freigaben alle OK und der Arbeitsablauf hat ebenfalls

keine Störung. Aufgefallen ist es bei der Freigabe des DVD Laufwerks auf dem Server

und dann bei verschiedenen Arbeitsstationen. Es kommt jedesmal die Meldung "Zugriff

verweigert" obwohl "Jeder" Benutzer die vollen Zugriffsrechte hat.

Auch bei einer neuen Freigabe auf ein Verzeichnis kommt jetzt diese Meldung. Ich habe

schon etliche Einstellungen, Berechtigungen und Sicherheitseinstellung durchprobiert, leider

ohne Erfolg. Ich befürche das das AD einen Knacks hat.

 

Die beiden Server haben W2K mit den aktuellen SP's.

 

Wer hat eine Idee ?!?!?!??!?!

 

Danke und Gruß

hnink

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich habe mit verschiedenen Tools das AD mal getestet habe aber keinen Fehler finden können.

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich per RemoteDesktop auf den Server zugreife auch keinen Zugriff auf das lokale DVD Laufwerk habe! Ich vermute das bei den Sicherheitsrichtlinien etwas nicht OK ist. Ich habe die Richtlinie für den "lokalen Zugriff"

noch mal überarbeitet, da ohne das ich weis wie das kam die "effektive Einstellung" falsch war. Aber es hat auch nicht geholfen.

Auch wäre damit nicht geklärt warum eine Verzeichnissfreigabe nicht funktioniert.

 

Ich habe keinerlei Eintragungen in de Logs gefunden.

 

 

Gruß

hnink

Link zu diesem Kommentar

Wie erfolgt der Zugriff? Über IP, über FQDN, über NetBIOS-Namen? Probiere auch mal alle Möglichkeiten durch.

Ein netdiag und dcdiag auf dem betroffenen Client ohne Fehler?

Sind das immer die selben Rechner? Oder auf verschiendenen Rechnern dieselben User?

 

Auditing in den Richtlinien einschalten und in das Security Log auf dem Server schauen, wenn der Zugriff verweigert kommt. Was steht das exakt drin?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen, aber ich denke wir gehen in die falsche Richtung, deshalb fasse ich die Fakten noch mal zusammen.

 

Das Netzwerk besteht aus einen W2k mit Exchange und einen W2k als DATEV Server,

ALLE Anwendungen und alte Freigaben laufen OHNE Probleme. Es sind erst die erwähnten

Probleme aufgetreten als ich eine Software über das DVD LAufwerk von einem anderen PC

installieren wollte. Zur Zeit kann KEIN Benutzer egal von welchem PC auf ein freigegebens

CD/DVD Laufwerk auf dem Server oder anderen PC zugreifen. Und des weiteren auch nicht auf ein neu angelegtes Verzeichnis auf dem Server.

 

Ich werde mal das auditing und sas security log probieren.

 

Gruß

hnink

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe rausgefunden das es an den Richtlinien gelegen hat. Bei der Richtlinie "Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken" waren die "Effektiven Einstellungen" auf aktiviert eingestellt -- obwohl ich diese Richtlinie NIE definiert habe"

Es ist wohl ein Problem wenn man "XP Richtlinien" in einen W2k Server importiert :mad:

 

Das Problem mit der Freigabe von Verzeichnissen hatte damit nichts zu tun, als ich das Verzeichnis noch mal neu erstellt und eine neue Freigabe hinzugefügt habe, ging alles wieder problemlos --danke Microsoft--

 

Noch mal danke an alle für die Tipps.

 

Gruß

hnink

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...