Jump to content

Information Store Down...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Leider habe ich soeben festgestellt, dass der Information Store unseres EX 2003 SP1 unten ist. Ich habe im System Event folgenden Eintrag gesehen:

 

 

Event Type:	Error
Event Source:	Service Control Manager
Event Category:	None
Event ID:	7032
Date:		2/14/2006
Time:		1:35:15 AM
User:		N/A
Computer:	EX
Description:
The Service Control Manager tried to take a corrective action (Run the configured recovery program) after the unexpected termination of the Microsoft Exchange Information Store service, but this action failed with the following error: 
The system cannot find the file specified. 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Nun habe ich beim Dienst unter "Recovery" gesehen, dass "XMEMSEM" als Programm mit einem Parameter angegeben ist. Ich muss aber zu meinem erschrecken erkennen, dass da ein Parameter und eine DLL des ehemaligen EX Antivirenscanners eingetragen sind. Der Scanner ist beinahe schon seit einem Jahr deinstalliert, allerdings nicht sauber wie es mir scheint. Kann mir Jemand einen Wert im Dienst "Exchange Information Store" eines "gesunden" EX geben, das würde mir schon erheblich helfen.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Puh..... :rolleyes: :o

 

Information Store ist wieder up.

In diesem Artikel konnte ich sehen, dass an einer korrupten IIS Metabase liegen könnte:

 

http://support.microsoft.com/?id=316612

 

Metabasis kann aus einer Vielzahl von Grund, einschließlich folgendem beschädigt werden:

• Scanner-Anti-Virussoftware der %systemroot%\system32\inetsrv\metabase.bin-Datei

 

Also dachte ich mir ich entlade einfach mal den aktuellen EX Scanner, et voila, der Store kam wieder hoch. Allerdings versteh ich's nicht ganz, denn das \inetsrv\ Verzeichnis ist vom on-access Scanner explizit ausgeschlossen. Ausserdem verwundern mich die Einträge des alten Scanners unter "Services" -> "Information Store" -> "Recovery".

 

Wenn mir da noch Jemand seine Einstellungen zum vergleich hätte wäre das natürlich fesch

:D ashamed0006.gif

 

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...