Jump to content

Arbeitgruppe nicht verfügbar unter SBS2003.. was ist zu tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine SBS-Server ist ein Domänencontroller, d.h. Du hast eine Domäne und keine Arbeitsgruppe. Deshalb kannst Du auch den Namen der Arbeitsgruppe nicht ändern. Ob Du den SBS zum Standalone-Server machen kannst weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Solltest Du die Domäne umbenennen wollen, dazu gibt es bei Microsoft ein umfangreiches Dokument dazu, ist aber nicht ganz einfach.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kluudi,

ich habe heute schon einen anderen Thread gelesen, in dem ging es zwar um DNS/DHCP, aber GünterH hat ein paar gute Links zu SBS 2003 gepostet.

Guggst du hier (Beitrag #10).

Dort sind tolle Anleitungen zu SBS zu finden > runterladen > lesen > befolgen :cool:

 

Ein SBS kann nur in einer Domäne sein und dort sogar nur als 1. DC (DomainController)

Das haben die anderen aber auch schon gepostet.

 

Aber jetzt mal in eine andere Richtung gefragt:

Wozu möchtest du den SBS einsetzen? Weil du gerade einen übrig hast und man den dann nehmen muss? Wenn das so ist, dann lass die Finger vom SBS und installiere ein weiteres XP Pro und richte deine Arbeitsgruppe ein.

 

Wenn der SBS wirklich schon steht,

Ich habe zwei Rechner im Arbeitszimmer stehen, einer davon ist der Server mit SBS2003 und der hat 2 Netzwerkkarten.

dann hast du ja schon eine Domäne und bringst den neuen Client einfach in diese.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Ich nutzte den SBS2003 --->Testzwecke... mit Windows Mobile Geräte zum Synchr.. und anderen Sachen..

 

Da schießt aber jemand mit Kanonen auf Spatzen .... :wink2:

 

Win2k3 SBS ist ein Server und ich denke für deine Zwecke " etwas " zu groß.

Desweiteren hast du XP Home, was nur schwer mit einem DC klar kommt.

Es ist machbar, aber wie wären denn 2 x XP Home PC, wäre doch sinnvoller oder nicht ?

 

Wie bist du eigentlich zum SBS gekommen ? Demoversion ? Der kostet doch ne Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar

@Mister XP-FAN -->vielleicht solltest du das mich entscheiden lassen, ob das zu groß ist oder nicht...

ich habe geschrieben "u.a" solche Sachen wie Synchronisieren mit dem Server...

Ich will nicht mit zwei XP home PC´s arbeiten, sondern einfach nur den XP Home PC verbinden mit dem SBS2003 PC...! Mehr nicht!

 

@004 ich habe bereits am XP Home Rechner folgendes eingerichtet:2. Netzwerkkarte

Feste IP: 192.168.16.3

Subnetz: 255.255.255.0

 

und am Server:2. Netzwerkkarte

feste externe IP:192.168.16.2

Subnetzmaske:255.255.255.0

Standardgateway:192.168.0.1 (Router)

 

keine Erfolg mit der Konfig... ist noch etwas zu beachten?

Link zu diesem Kommentar

wie schon angemerkt ist der SBS ein DC damit kannst du einen XP Home nicht im herkömmlichen sinne einbinden weil XP Home nicht domänenfähig ist, wurde auch schon gesagt. du kannst, das habe ich nun auch gelernt, eine netzwerkfreigabe auf dem SBS machen und die XP Home PC's können dann lediglich ein laufwerk mappen mit verbinden als und es muss ein domänenaccount vom SBS verwendet werden um sich mit dem SBS zu verbinden.

 

Beispiel:

 

im windows explorer netzwerklauferk verbinden.

 

s:

\\sbs\freigabe

verbinden als: sbs\sbsbenutzer

passwort: p@ssw0rd

 

die parameter müssen natürlich entsprechend angepasst werden. ob passthru validation wie in einer arbeitsgruppe geht musst du noch selber ausprobieren. aber nachdem du sagst das es damit probleme gibt glaub ich eher nicht, lasse mich aber wie immer auch hier eines besseren gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du kannst Dir auch umgekehrt vom Server ein Laufwerk auf dem XP-Rechner zuweisen. Wichtig ist, dass Du vorher im Windows-Explorer (XP-Home) unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht die einfache Dateifreigabe deaktivierst. Dann eine Freigabe anlegen.

Unter SBS im Explorer analog den Zeilen von Hirgelzwift:

s:

\\192.168.16.3\freigabe

verbinden als: \\XP-Home\XP-Homebenutzer

passwort: p@ssw0rd

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...