Jump to content

Gateway und CostMetric per Skript verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne meinen Clients ein zusätzliches Gateway verpassen. Ich möchte mir allerdings die Arbeit ersparen, das zu Fuß zu erledigen. Deshalb hab ich spontan an ein Startskript via Grupenrichtlinien gedacht. Den ersten Teil des Skriptes hab ich mir aus dem Netz gezogen (Technet Scriptcenter). Jetzt müsste nur noch die GatewayCostMetric irgendwie da rein. Hab allerdings keine Ahnung wie. :shock: Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre Super.

Hier schonmal der erste Teil des Scriptes:

 

On Error Resume Next

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _

& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

 

Set colNetCards = objWMIService.ExecQuery _

("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled = True")

 

For Each objNetCard in colNetCards

arrGateways = Array("192.168.0.249", "192.168.0.254")

objNetCard.SetGateways(arrGateways)

Next

 

Ich hab spontan an folgendes versucht:

arrMetric = Array(1,2)

objNetCard.SetGatewayCostMetric(arrMetric)

und hab das mit in die Schleife gepackt, aber hat nicht funktioniert.

 

Für eine Nachhilfestunde wäre ich überaus dankbar.

 

Servus und schönen Feierabend

Link zu diesem Kommentar

Servus IT Home,

 

erstmal danke für den Tipp. Ich werd´s mal versuchen.

Was auch immer es soll, ein zweites Gateway auf einem Client zu konfigurieren ... ;)

Der Grund dafür ist folgender: Ich habe zwei Verbindungen ins WAN. Und ich möchte vermeiden, dass man mir die Bude einrennt, wenn mir ein Bagger in die Leitunge kracht oder dergleichen. Da ich noch keine VRRP-Lösung habe, schien mir das die einfachste Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zwei Verbindungen ins WAN. Und ich möchte vermeiden, dass man mir die Bude einrennt, wenn mir ein Bagger in die Leitunge kracht oder dergleichen. Da ich noch keine VRRP-Lösung habe, schien mir das die einfachste Lösung zu sein.
Hallo,

 

Kommen bei dir denn mehrere Kabel auf verschiedenen Trassen ins Haus?

 

Normalerweise gibt es nur eine Trasse zur nächsten Vermittlungsstelle.

 

Vom Endverzweiger geht es zum nächsten Kabelverzweiger, von dort aus zur OVST. Dabei spielt es prinzipiell keine Rolle, ob die Verbindung vom KV zur OVST über Kupfer oder LWL geführt ist.

 

Die Vernetzung am Teilnehmerende hat die Form eines Baumes oder Wurzel.

 

Redundante Vernetzungungen sind mir nur von hochwichtigen Anlagen des Militärs, der Flugsicherung, des Zivilschutzes (auch Hochwasserschutzanlagen) bekannt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar,

 

erstmal danke für deine Antwort.

Kommen bei dir denn mehrere Kabel auf verschiedenen Trassen ins Haus?

Erlich gesagt, keine Ahnung.

Redundante Vernetzungungen sind mir nur von hochwichtigen Anlagen des Militärs, der Flugsicherung, des Zivilschutzes (auch Hochwasserschutzanlagen) bekannt.

Gut. So wichtig sind wir natürlich nicht. Vielleicht hab ich´s falsch formuliert.

Zumindest hab´ ich zwei Router, welche in zwei verschiedene Providernetze führen und mir kann ja auch mal eine Netzwerkkomponente den Geist aufgeben oder beim Provider läuft irgendwas schief, was auch immer.

 

Gruss aus Bayern in den hohen Norden

 

Ich möchte jedenfalls meinen Clients auch beide Routen zur Verfügung stellen und dabei natürlich die primäre Route bestimmen. Und das wenn´s geht per Skript.

 

Mit NETSH bin ich schon weitergekommen als bisher. Nochmal vielen Dank an ITHome für den Tipp.

 

Sollte trotzdem noch jemand eine Idee haben, wie man das mit VB löst wäre ich für Tipps nach wie vor dankbar. Bin einfach neugierig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wollte dich nur von der Illusion bewahren, Redundanz zu besitzen für einen durch Erdarbeiten hervorgerufenen Leitungsausfall. Das ist fast nie so. Auch wenn ein Kabel nicht in allen Adern, Fasern unterbrochen ist, spätestens beim Reparieren wird es auseinandergenommen, ein Stück rausgeschnitten und neu eingefügt.

 

Für deinen Fall reicht Netsh durchaus, meine ich. Es ist ja auch in VB einbindbar, oder? Netsh besitzt Remotefunktionalität, siehe netsh /?.

 

Off-Topic:

Gruß aus dem Norden der Republik in den Süden. :) Ich habe mal in Lagerlechfeld gelebt.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...