Jump to content

2 LANs verbinden - wie gehts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem, zuerst mal die Konfig:

 

LAN 1: 195.124.73.1 - 254

win2k3 server 195.124.73.1

 

 

LAN 2: 172.16.0.1 - 254

NT4 Server 172.16.0.99

 

beide Lans sind über einen gemeinsamen Switch verbunden (100Mbit).

in LAN 1 läuft eine Domäne mb mit Active Directory...User melden sich am Server an und haben dann auch nur auf jeweilige Netzlaufwerke zugriff.

 

Wie bekomme ich es nun hin auf die Server von LAN 2 zuzugreifen ? Wie lauten die Routing Einstellungen (static Route ??) Welcher Gateway und welcher DNS Server muss auf den Clieneten (LAN1 + LAN2 ) eingestellt sein ?

 

Am liebsten wäre es mir so wenig wie möglich an den Clienten zu verändern....

 

Danke für eure Hilfe

 

SMASH2k

Link zu diesem Kommentar

ja....

 

die LAN1 Maske ist 255.255.255.0

 

die LAN2 ist 255.255.0.0

 

Aber kann denn Win2k3 nicht zwischen beiden Netzen vermitteln ? Hab da ja 2 Karten eingebaut - jeweils eine mit ner IP aus dem jeweiligen Netz, inkl. dem Subnetz....

 

Wie ist das denn mit dem static Routing ? Hilft das in meinem Fall irgendwie ?

 

Gruss

 

SMASH2k

Link zu diesem Kommentar

Der W2k3 kann als Router arbeiten, wenn du die "Routing und RAS" Komponenten installierst.

Ein einfacher Switch kann nicht zwischen den Netzen vermitteln. Bindeglied wird der Server, der als Router arbeitet. Wenn du keine weiteren Anforderungen hast wird der w2k3 server bei der installation von routing und ras eigenständig beide netzwerke erkennen und danach auch ziwschen den netzwerken routen. Der Server wird in beiden Subneten das Standardgateway (mit der jeweiligen Adresse). Im NT4 Netz hast sicher nur WINS - trägst also per dhcp bei ALLEN clients den WINS server von LAN2 und den DNS server von LAN1 ein.

Link zu diesem Kommentar
Wie bekomme ich es nun hin auf die Server von LAN 2 zuzugreifen ? Wie lauten die Routing Einstellungen (static Route ??) Welcher Gateway und welcher DNS Server muss auf den Clieneten (LAN1 + LAN2 ) eingestellt sein ?SMASH2k

Hallo,

 

was willst du denn da routen, und womit? Die Netze sind doch über einenSwitch verbunden, nicht mit einem Router.

 

Oder?

 

Wurde schon mal daran gedacht, dem Server eine weitere IP aus dem anderen Segment zu verpassen?

 

Wie groß sind die Netze, warum keine gründliche Restrukturierung?

 

Man kann es auch anders angehen: Nicht die Netze werden verbunden, sondern die Server erhalten ein zweites Interface und stehen in beiden Netzen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...