Jump to content

Mehrere Internet-Anbindungen, ein Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel bereits verrät, bin ich gerade erwas ratlos in Bezug auf mehrere Internetanbindungen via DSL über einen Server.

 

Kurze Konfig:

Windows Server 2003 Enterprise Edition

Netzwerkkarte Nr. 1 (192.168.0.1) = DSL Anbindung über 1und1 (24h Zwangstrennung, wechselnde IPs)

Netzwerkkarte Nr. 2 (192.168.1.1) = DSL Anbindung über Portunity (24h Zwangstrennung aber feste IP)

Netzwerkkarte Nr. 3 (192.168.2.1) = LAN Anbindung über Switch

 

Nun möchte ich aber genausten festlegen können, welche IP aus dem LAN welchen Provider nutzt. Alle Anwendungen auf dem Server (Webserver, FTP, Mailserver, ...) sollen immer über Portunity eine Verbindung herstellen.

 

Was kann ich da machen.

 

Stichpunkte reichen mir vollkommen, ich würde nur mal gerne wissen, mit was für einem Dienst oder Programm sich das ganze umsetzten lässt.

 

Grüße

 

Thuroc

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich diese Variante nicht anwenden, da für die Personengruppe im LAN der hohe Datendurchsatz, für die anderen eine gute Ping von entscheidender Rolle ist.

 

Spripch alles was ne gute Ping haben soll (z.B. für das nutzen von Onlinegames) soll über 1und1, alles was einen hohen Datendurchsatz hat und die Ping in den Keller zieht (Webserver, FTP, ...) soll über Portunity mit der festen IP.

 

Ausserdem sollte spezielle Hardware vor dem Server wenn möglich komplett vermieden werden (ausser natürlich die 2 Modems, welche allerdings schon vorhanden sind), weil privat einfach die Kosten nicht wieder rein kommen.

 

Das ganze ist hauptsächlich eine Test- und Übungsumgebung, welche aber auch privat (z.B. für die o.g. Onlinegames) genutzt werden soll / bzw. ja schon genutzt wird :).

 

Da ich leider nicht der einzige an der Leitung bin, muss ich zusehen, das ich die Ping in den Griff bekomme, da ich sonst meine Testumgebung/Testserver knicken kann. Da eh 2 DSL Anschlüsse zur verfügung stehen, kam mir diese Idee alles Serverseitig regeln zu können.

 

Aber schonmal danke für die vielen Antworten :)

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, das ganze Serverseitig zu regeln...

 

Die Firewall soll übrigens ebenfalls Serverseitg laufen, da die Kosten immer ein wenig im Auge zu behalten sind.

 

DMZ wird zusätzlich für Webhostig, FTP und Mailserver erstellt, die auch auf dem Server laufen werden.

 

Aber ich muss trotzdem genau sagen können (nur mal als Beispiel) LAN IP 192.168.2.88 geht über die Netzwerkkarte 192.168.1.1 in Internet. Das sollte doch irgendwie möglich sein!?

 

Schön wäre es auch noch, wenn ich dann der jeweiligen IP die Bandbreite vorgeben könnte. So das, wenn mal einer was downloadet, nicht gleich die ganze Bandbreite in den Keller zieht. Aber das wäre mehr oder weniger nur spielerei.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

also zu der servergesteuerten Variante hab ich im Moment leider auch keine Idee.

 

Bin mir grad nicht ganz sicher ob mein Kaffee schon wirkt, ansonsten berichtigt mich, wenn ich was falsches erzähle, bin heut mitn falschen Bein aufgestanden :D aber,

 

du kannst doch theoretisch 2 DSL-Router nehm, somit haste 2 Gateways und dann kannste jedem CLient den Standardgateway zuweisen, den er nehmen soll.

 

Oder hab ichn Denkfehler?

 

edit: hm ich seh grad, is ja fast gleich zu der Variante der 2 wanport firewall :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Aber du hast mich gerade auf ne Idee gebracht.

 

Kann ich nicht einfach vier Netzwerkkarten einbauen, so das alles was z.B. an der 192.168.2.1 ankommt auf über Portyunity weitergeleitet wird und alles was an der 192.168.3.1 ankommt über 1und1 geleitet wird ? Also direkt die ganze Hardware an ein einen Ausgang binden ?

 

Dann bräuchte ich im LAN nur noch die passenden IPs in den Gateways an den Clients einzutragen und hätte jederzeit die volle Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Idee...

 

Was haltet ihr von RRAS ?

 

Ob ich damit weiterkomme ?

 

Im Assistenten müssen Sie angeben welche Art der Konfiguration Sie wünschen. Für ein Internet-Gateway oder einen Webserver mit der oben beschriebenen Konfiguration brauchen Sie die Option Netzwerkadressübersetzung (NAT). Danach müssen Sie angeben welche Ihrer Netzwerkkarten das öffentliche Interface und welche das private Interface darstellen soll.

 

Es könnte doch funktionieren, das ich RRAS zwei mal starte, jeweils für einen Provider...

Link zu diesem Kommentar

Meinem Vorposter stimme ich zu. Falls es um eine professionelle, kommerzielle Sache geht, beaufrage jemanden, der etwas davon versteht!

Windows Server 2003 Enterprise Edition

Netzwerkkarte Nr. 1 (192.168.0.1) = DSL Anbindung über 1und1 (24h Zwangstrennung, wechselnde IPs)

Netzwerkkarte Nr. 2 (192.168.1.1) = DSL Anbindung über Portunity (24h Zwangstrennung aber feste IP)

Netzwerkkarte Nr. 3 (192.168.2.1) = LAN Anbindung über Switch

 

Nun möchte ich aber genausten festlegen können, welche IP aus Fall es jedoch um das Kinderzimmer, dem LAN welchen Provider nutzt. Alle Anwendungen auf dem Server (Webserver, FTP, Mailserver, ...) sollen immer über Portunity eine Verbindung herstellen.Stichpunkte reichen mir vollkommen, ich würde nur mal gerne wissen, mit was für einem Dienst oder Programm sich das ganze umsetzten lässt.

RRAS ist ein richtiges Stichwort, Routing auch. Damit wirst du dich dann sehr intensiv beschäftigen müssen, besonders in Hinblick auf die höheren Layer. Es ist nicht mit ein paar Klicks aus der Klippschule getan.

 

Falls es jedoch um das Kinderzimmer, den Hobbykeller geht: Willst du nicht einmal etwas Einfacheres versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...