Jump to content

Produktempfehlung Loadbalancing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab wenig Ahnung über die CISCO-Produktpalette und hoffe hier eine Antwort/Produktempfehlung zu bekommen.

 

Es geht um folgendes:

 

Kunde hat 2 Leitungen (1xSDSL 2MBit, 1 x ADSL 6MBit) und möchte diese gerne loadbalancen um insbesondere einen Downstream von 8MBit zu bekommen.

 

Dahinter steht ein ISA2004, der transparent über die feste IP des SDSL-Leitung erreichbar sein muss.

 

Wie und mit welchem CISCO-Gerät kann man das erreichen? Vermutlich benötige ich aber auch weitere IPs, oder? Also eine für´s Gerät und eine "öffentliche" für den ISA.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dippas,

 

will Dein Kunde wirklich Loadbalancen, oder nicht eher eine redundante Anbindung ans Internet. Je nachdem ob die Anbindung über unterschiedliche Provider läuft und abhängig davon wie diese routen, ist ein echtes Loadbalanzing vielleicht garnicht möglich?!

 

Bei uns haben Kunden für dese Fälle immer wieder einen aus der 1800er Reihe gekauft ...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem ist, dass der Provider das Routing anpassen muss.

 

Ich vermute, dass du hinter dem SDSL Anschluss öffentliche IPs hast und ev. auch hinter dem ADSL Anschluss und dass es sich um denselben Provider handelt.

 

Wie soll der Provider nun das Routing machen??? ER wird dir die PAkete zu den IPs hinter dem ADSL über den ADSL Anschluss routen, jene hiner dem SDSL über diesen.

 

MAn könnte überlegen mit einem 1800er Router (muss in beiden öffentlichen NEtzen hängen) mit Route MAps zu arbeiten. Bestimmte Protokolle über die ADSL Leitung, und andere über die SDSL. Somit werden die Pakete auf verschiedene öfentliche IPs ge"nattet" und die Antwortpakete kommen entweder über die ADSL oder SDSL Leitung zurück.

Ist also somit kein Loadbalancing...und falls eine Linie ausfällt, musst du manuell eingreifen..

 

Ein anderes Szenario wäre, dass dir der Provider EIN öffentliches Netz statisch hinter beide Anschlüssen routet. Erstens ist zu sehen ob er dies macht, und zweitens, falls eine Linie ausfällt, kommt nur die hälfte der Pakete an...und der Provider müsste manuell eingreifen..also auch nichts..

 

Um soetwas dynamisch zu gestalten, müsstest du mit dem PRovider ein Routingprotokoll sprechen, welches unequal path Load Balancing unterstützt(EIGRP). Das Routingprotokoll verteilt dann die Last in Up-und Download auf die Links.

Somit wird auch dynamisch erkennt, falls eine Linie ausfällt.

 

Im Normalfall kann man sowas als Kunde nicht machen, die Hardware wird vom Provider installiert und konfiguriert...

 

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...