Jump to content

exchange 2k3 smtp relay für mail empfang einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

 

ich würde gerne unseren exchange server so einrichten, dass das empfangen von mails über einen relay host geschieht.

 

das versenden läuft soweit ohne probleme, nur der empfangen von mails will noch nicht so richtig.

 

hätte da vielleicht jemand von euch eine klene anleitung was zu tun ist bzw. was beachtet werden muss.

 

gruss

mad-max

Link zu diesem Kommentar

moin moin;

 

wir haben hier einmal einen slox server (suse linux open exchange) und den ms exchange.

 

jetzt laufen alle externen mails erst mal in die postfächer auf dem slox, und von da aus werden sie dann per popconnector in die einzelnen postfächer auf den ms exchange verschoben.

 

da man hier mit pop3 und doppelter userverwaltung zu kämpfen hat, würde ich gerne das ganze so einrichten, dass der slox als smtp relay genutzt wird, für eingehende externe mail.

 

wie ich den slox dafür einrichten muss ist mir klar, nur wie sieht die config auf dem ms exchange dafür aus?

 

gruss

mad-max

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

na klar :)

 

beim linux findest du normalerweise unter /etc/postfix eine confi datei namens transport

Hier richtest du einen smtp transport ein

domäne.xxx smtp:[iP des exchange servers]

 

Danach speichern und dann "postmap transport" zum übernehmen der Einstellungen in die console tippen.

 

Der Exchange nimmt schon per default auf port 25 (smtp) an.

Probier einfach mal vom linux aus per telnet auf die IP des exchange zuzugreifen (Port 25)

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

@il_principe,

 

ich habe es mir gedacht.

Wir setzen bei uns eine Astaro ein, auf der das alles läuft (Antispam, Virenkiller etc.), wenn du willst ist das ja auch eine Linux >Kiste. Wer will kann auch den BenHur nehmen - pardon -> jetzt Collax, aber die kosten doch halt einiges mehr als der Linux.

Danke für die Aufklärung.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...