Jump to content

Vlan auf 3550


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ip http server ... wenn da ein "no" davor steht laeuft keiner!

Du gibst dem PC eine aus dem 194.194.194.Xer die frei is (schon mal nich die 1)

 

 

EDIT: Bei ner 836 z.B. isses so, wenn du dich das erste mal ueber HTTP einloggst, bisschen rumspielst und dich nich gscheid abmeldest, wird die Authentifzierung umgestellt, also spiel da lieber nicht rum (im HTTP) wenn du noch unerfahren bist :)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt gibste erst mal ein "wr" ein (nicht im Config-Mode) damit alles gespeichert wird. Dann wieder ein "conf t" und dann ein "no ip http server". Dann isses aus. Am besten alles jetzt noch mal testen (aus-/einloggen) etc bevor du nochmal speicherst.

 

Fuer Clients im VLAN 10 waere das Gateway die 194.194.194.1, und im Switch is ja schon das richtige(?) Gateway ins I-Net eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar

danke für deine bemühungen ;)

also ich möchte mit dem PC, der sich im VLAN 10 befindet als erstes mal online gehen können. danach sollte ich aber auch noch zugriff auf einzelne Server im VLAN 1 haben, da ich dort einen Fileserver betreibe. Das ziel ist:

-PC im VLAN1 können nicht auf jene im VLAN 10 zugreifen.

-PC aus VLAN 10 können Teilweise auf Vlan 1 zugreifen

-VLAN 10 sollte ins internet kommen.

das wär mal der anfang. wenn ich das hinkrige, bin ich schonmal zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar

Puh...erstmal: Die Ports 0/1 und 0/3 und 0/11 sind derzeit nicht nutzbar, weil hier keine Layer 3 Instanz konfiguriert ist und diese Ports nicht im VLAN 1, 10 oder 20 sind.

 

Dann würde ich rip und profile routing ausschalten mit "no router rip" und "no route profile". Eine default route und ein default Gateway auf unterschiedliche Netze anzugeben funktioniert auch nicht. Hier tendiere ich mit "no default-Gateway" den Eintrag zu löschen und mit einer default-Route auf Deinen Internetrouter zu verweisen: "ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 "IP-Adresse des Routers".

 

Das Routing zwischen den Sub-Netzen im auf dem VLAN 1, 10, 20 funktioniert mit Einschalten des Routings.

 

Eine Kleinigkeit noch. Auf allen Ports ist es sinnig Spanning Tree faststart zu aktivieren, damit es nicht ewig braucht bis man pingen kann. Also auf dem Port jeweils "spanning tree faststart" eingeben.

 

Wenn alles soweit fertig ist, bitte nochmal die Konfig posten.

 

Zu den PCs und Server:

Es müssen den Clients und Servern natürlich IP-Adressen aus dem SubNetz vergeben werden, an dessen VLAN sie angeschlossen sind, z.b. bekommt ein Client am Port 24 die IP: 194.209.193.(z.B. 24), die Maske 255.255.255.0 und das Gateway 194.209.193.213; damit Internet funktioniert bedarf es noch den Eintrag eines DNS Servers.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...