Jump to content

umstellung windows 2000 auf windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also dc promo musst du auf dem neuen server schon machen vorher und auch mit ntdsutil die rollen auf den w2k3 server verschieben. das geht nicht automatisch.

 

exchange läuft einem anderen server?

 

also du meinst nach der installation ihn zur domain 2000 hinzufügen! meinst serverkonfiguration!

dann müsste der 2000 auf die struktur von 2003 angepasst werden! richtig?

Link zu diesem Kommentar
jepp, adprep /forestprep adprep /domainprep auf dem W2K server mit der W2K3 cd. steht alles in dem artikel sauber und übersichtlich und wie in welcher reihenfolge.

 

ich habe immer gedacht das wird über das netzwerk gemacht wenn man einen win 2003 in eine windows 2000 domäne integrieren will!

man muss die auf dem winn 2000 direkt forestprep und domainprep machen?

Link zu diesem Kommentar

du willst doch von W2K auf W2K3 migrieren richtig? somit musst du erst mal deine vorhanden domäne darauf vorbereiten den W2K3 zu verstehen.

 

Mit dem Windows Server 2003-Befehl adprep, den Sie aus dem Ordner "I386" des Windows Server 2003-Installationsmediums ausführen, bereiten Sie eine Windows 2000-Gesamtstruktur und ihre Domänen auf die Hinzufügung von Windows Server 2003-Domänencontrollern vor.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/325379/de

 

ich würde den artikel halt mal drucken und lesen.

Link zu diesem Kommentar
du willst doch von W2K auf W2K3 migrieren richtig? somit musst du erst mal deine vorhanden domäne darauf vorbereiten den W2K3 zu verstehen.

 

 

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/325379/de

 

ich würde den artikel halt mal drucken und lesen.

 

also ich habe ihn gelesen!

es ist aber auch ne menge fachchinesisch und ich habe nicht ganz alle notwendigen schritte erkennen lassen! wenn das nicht ist musst du das machen und wenn das doch dann das und so dermaßen verschachtelt.

also stellt sich die frage wie nudn anfangen?

also gehen wir mal davon aus ich will einen neuen server installieren

ich installiere den win 2003 auf einem seperaten rechner und möchte ihn mit dcpromo der domain hinzufügen!

habe ich schon was falsch gemacht oder liege ich schon mal richtig?

werden die win 2000 dann vorbereitet oder mus sich befor ich den win 2003 in die domain bringe den win 2000 und den exchange 2000 doch per hand vorbereiten?

Link zu diesem Kommentar
1. installieren

2. in domäne hinzufügen

3. forestprep & domainprep

4. dcpromo

 

so lesen ich das aus dem dokument.

 

also du meinst zu 1. den win 2003 auf dem neuen server installieren

und zu 2. mitglied der domain machen?

was meinst du mit 3. auf den win 2000 servern mit der win 2003 forestprep und domainprep

und wenn soll ich dann mit dcpromo zurückstufen?

Link zu diesem Kommentar

Du musst adprep /forestprep auf dem 2000-Schemamaster und adprep /domainprep auf dem 2000-Infrastrukturmaster durchführen. Vorher musst Du aber, weil Du Exchange 2000 hast, den folgenden Schritt durchführen ...

"Szenario 2: Exchange 2000-Schemaänderungen werden vor der Ausführung des Windows Server 2003-Befehls "adprep /forestprep" hinzugefügt"

Wenn diese Schritte vollzogen sind, kannst Du den 2003er installieren und mit DCPROMO zum DC der Domäne machen (achte auf die korrekte DNS-Einstellung des 2003ers). Vorher solltest Du UNBEDINGT eine vollständige Datensicherung Deines/r 2000 Domänencontroller inklusiv Systemstate durchführen. Danach erfolgt dann die Übertragung der FSMOs, GC, Lizenzserver und der Exchange muss ja auch noch migriert werden, aber das ist eine andere Geschichte ...

Der Exchange 2000 läuft nicht auf einem 2003 Server ...

http://www.msexchangefaq.de/basics/matrix.htm

Link zu diesem Kommentar
Du musst adprep /forestprep auf dem 2000-Schemamaster und adprep /domainprep auf dem 2000-Infrastrukturmaster durchführen. Vorher musst Du aber, weil Du Exchange 2000 hast, den folgenden Schritt durchführen ...

"Szenario 2: Exchange 2000-Schemaänderungen werden vor der Ausführung des Windows Server 2003-Befehls "adprep /forestprep" hinzugefügt"

Wenn diese Schritte vollzogen sind, kannst Du den 2003er installieren und mit DCPROMO zum DC der Domäne machen (achte auf die korrekte DNS-Einstellung des 2003ers). Vorher solltest Du UNBEDINGT eine vollständige Datensicherung Deines/r 2000 Domänencontroller inklusiv Systemstate durchführen. Danach erfolgt dann die Übertragung der FSMOs, GC, Lizenzserver und der Exchange muss ja auch noch migriert werden, aber das ist eine andere Geschichte ...

Der Exchange 2000 läuft nicht auf einem 2003 Server ...

http://www.msexchangefaq.de/basics/matrix.htm

 

aber ich kann den win 2003 als erstes installieren und ihn zur Domain hinzufügen dann soll ich nach szenario 2 vorgehen! und dann auf dem Infrastrukturmaster adprep /domainprep und auf dem Schemamaster adprep /forestprep ausführen

 

oder soll ich

 

nach szenario 2 vorgehen! und dann auf dem Infrastrukturmaster adprep /domainprep und auf dem Schemamaster adprep /forestprep ausführen und dann den win 2003 zur domain ehinzu fügen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...