Jump to content

Sbs 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich einen SBS 2003 SERVER als Dateiserver in einer den DOMÄNE mit Windows 2000 AD laufen zu lassen???

Ich kann zwar den SBS 2003 zur DOMÄNE hinzufügen nur gelingt es mir nicht auf dem SBS 2003 den Benutzern der DOMÄNE rechte auf die Ordner zu vergeben.

Ich habe zwar zugriff auf den Server aber kann nur mit recht Jeder auf die Dateien zugreifen. Ich möchte aber nach möglichkeit mit einem Benutzer X vom Server 2000 mit AD auf die Datei Y auf dem SBS 2003 zugreifen. Für die anderen Benutzer soll der Ordner Y tabu sein. Ist dies mit SBS 2003 möglich oder nicht ? ? ?

 

 

Zum besseren verständnis einem Kunden von mir habe ich vor einem Jahr einen SBS 2003 verkauft weil es damals für seine Zwecke ausgereicht hat. Nun nach einem Jahr ist die Kanzlei mit einer anderen Fusioniert und nun stellt sich die Frage wie man den SBS 2003 Server am besten in die bereits vorhandene Windows 2000 Landschaft integrieren kann.

Wir haben da an einen Dateiserver gedacht.

 

gruss

 

orry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orry,

 

willkommen an Board.

 

Tja, das ist natürlich ein wenig dumm gelaufen, aber wer kann schon in die Zukunft blicken? :rolleyes:

 

OK, kurz zusammengefasstz, was Dein Problem ist:

 

Ein SBS kann a) keinen anderen Domänen vertrauen und b) er muss erster DC einer Domain sein.

 

Vielleicht hilft Dir aber folgender Ansatz weiter:

 

Du machst aus der SBS-Domain eine "normale" W2k3-Domain. Dazu installierst Du einen W2k3-Standart-Server als zusätzlichen DC in die SBS-Domain übergibst diesem die Rollen, Dienste und Daten und wirfst den SBS raus. Dann kannst Du Domain-Trusts erstellen. Allerdings sind dann die im SBS-Lieferumfang enthaltenen Produkte (z.B. Exchange) natürlich auch nachzukaufen.

 

Version 2: Du integrierst nicht den SBS in die bestehende Domain, sondern die bestehende Domain in die SBS-Domain. Du löst also die andere Domain auf.

 

Prüf mal die Möglichkeiten.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@dippas

 

Du machst aus der SBS-Domain eine "normale" W2k3-Domain.

Sorry, geht so nicht. Der SBS gibt die Serverrollen nicht mehr her.

Dazu ist zwingend das Transitionspack notwendig - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555073

 

Ich würde in diesem Fall auch die Version 2 von dir vorschlagen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

 

Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt mir geht es nur darum denn SBS 2003 als Dateiserver in einem Netzwerk mit einem 2000 Server der als Domainserver konfuguriert ist zu betreiben. Ich habe zwar den SBS 2003 ohne AD zu installieren zur Domäne hinzugefügt (sozusagen als Workstation nur klappt es nicht den Benutzern der Domain rechte auf Ordner zu vergeben die auf dem 2003 gespeichert werden sollen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das geht schon gar nicht !

 

Wie Dippas und il_principe bereits geschrieben haben

 

Ein SBS kann a) keinen anderen Domänen vertrauen und b) er muss erster DC einer Domain sein.

 

Du hast nur folgende Möglichkeiten:

 

ohne finanziellen Aufwand:

- so lassen wie es ist

- SBS abschalten

- SBS Domain bestehen lassen und W2K Domain auflösen

 

mit finanziellem Einsatz

- Transitionspack und Vertrauensstellung zwischen den Domänen

- SBS Domain auflösen, Hardware verwenden und als Betriebssystem W2003 Server einsetzen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...