Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

will mir grad ein tool installn in php auf meinem webserver.

jetzt wird das tool aber erst fortfahren, wenn ich bestimmte dateien bestimmte

berechtigungen gegeben habe.

 

das ganze ist so aufgebaut

 

datei soll chmod

xy 0777 0666

 

jetzt frag ich mich grad wie soll ich des den machen=?

ich hab ja nicht linux wo ich den befehl chmod ausführen kann.

gibt es so eine funktion unter windows auch=?

 

oder wisst iher wie ich des machen muss um den chomd 0777 zu erreichen.

 

gruß cracky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei PHP wird halt immer von Linux/Unix Systemen ausgegangen, die Zahlen stellen ja nur die Rechte in vereinfachter Darstellung da.

r       w       x   Kennzahl	Bedeutung
0 	0 	0 	0 	keine Rechte
0 	0 	1 	1 	Ausführung, aber weder Lesen noch Schreiben
0 	1 	0 	2 	Nur Schreibrecht
0 	1 	1 	3 	Schreib- und Ausführungsrecht, nicht Lesen
1 	0 	0 	4 	Nur Leserecht
1 	0 	1 	5 	Lese- und Auführungsrecht
1 	1 	0 	6 	Lese- und Schreibrecht, kein Ausführungsrecht
1 	1 	1 	7 	Lese-, Schreib- und Ausführungsrecht

 

datei soll chmod

xy 0777 0666

Die stellen stehen dabei für

 

     user, group, other
0      6      6      6

wäre also Lese und Schreibrechte für "alle"

 

 

Das kann man dann entsprechend auf Windows-Rechte ableiten.

 

Grüße

 

Tobias

 

EDIT: Hier sind noch einige Infos zu Unix-Rechten: http://www.willemer.de/informatik/unix/rechte.htm

Link zu diesem Kommentar

okey ich sehs ein hätt mehr infos geben müssen.

also nochmal.

 

Hab hier Win Server 2003 auf dem laufen die IIS 6.

hab nach dem install von den IIS PHP integriert.

jeuft auch.

jetzt will ich mir eine homepage erstellen mit einer login funktion.

da ich so gut wie kein plan von php habe hab ich mir vom inet mal so ein Login Interface

runtergezogen und will es nun installieren auf dem webserver.

zum installn geb ich die url mit ......./install.php

gut sprache ausgewählt und weiter. lizens zugestimmt weiter..

so jetzt sagt er mir ich soll doch erst alle datein chmods änder die hier aufgeführt sind.

 

so jetzt steh ich da. muss z.b. der datei install.php den chmod 666 geben.

jetzt weis ich das ich das in linux locker leicht machen könnte aber bei win kein plan.

 

wie soll ich umsetzten das die gruppen lese,schreibrechte haben ?

ich kann doch nur verschiedene gruppen auswählen und nicht jetzt allgemein gruppen?=!

 

gruß cracky

Link zu diesem Kommentar

hallo, thecracked,

es juckt dich für deine windowsseitige installation einfach nicht, was da für unixderivate aufgeführt ist. ich denke, dass die antwort sehr wohl in hercules post bereits enthalten ist.

 

aber vielleicht hättest du als einsteiger in dieses thema erstmal auf ein xampp-paket der apache friends zurückgreifen sollen. das ist für trainingszwecke deutlich einfacher und bringt auch windowsusern mal etwas mehr verständnis für modulare softwarepakete und deren zusammenspiel.

 

fazit: entweder du kümmerst dich um die berechtigungen unter windows und meldest dich hier wieder bei problemen, die damit verbunden im iis und dessen berechtigungen auftreten oder du lernst mit xampp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...