Jump to content
Sign in to follow this  
ronny3312

Kann keinen Drucker einrichten

Recommended Posts

Hallo,

 

folgende Situation:

Ich habe einen Rechner mit XP -Prof. SP2 (Name: WS01)der einer Domain angehört (Domain: X).

Dann habe ich einen XP Prof SP2 Client (Name: WS02) der an einem anderen Standort in einer Arbeitsgruppe ist. An diesem System ist ein Drucker angeschlossen und auch freigegeben (Name: kyo). Dieser Client ist mit einem WLAN Router verbunden.

Auf dem Client WS01 meldet sich ein User der Domain X an. Dieser User ist mit dem gleichen Passwort auch lokal auf der WS02 angelegt.

In beiden fällen wird die IP Adresse per DHCP vergeben.

Nun das Problem:

Die WS01 kommt "nach Hause" und bekommt von dem WLAN Router eine Adresse. WS01 kann auch WS02 anpingen und adersrum geht es auch. Auf WS02 ist noch ein Ordnerfreigegeben, diese kann WS01 auch sehen und benutzen. Nun will WS01 den Drucker der auf WS02 ist, benutzen. Dafür macht WS01 einen Doppelklick auf das Icon was man sieht wenn man über "start -> ausführen -> \\ws02 " geht.

Dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Druckename ist ungültig oder der Drucker ist nicht mehr an dem Server angeschlossen."

 

Was mache ich falsch? In anderen Fällen hatte ich bis jetzt mit diese Art der Konfig noch nie ein Problem. Auf WS01 ist der Druckertreiber für diesen Drucker auch schon lokal installiert worden.

Firewall ist keine eingeschaltet.

Andere Rechner die ebenfalls an dem WLAN Router hängen können den Drucker problemlos benutzen (gehören aber auch nicht der Domain an!)

 

Hat jemand ein Idee? Mache ich da grundlegend was falsch?

Weis nicht mehr was ich noch versuchen soll.

 

Danke und Gruß

Karsten

ronny3312

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuch doch mal den Drucker über den "Neuer Drucker einrichten"-Dialog einzurichten.

 

Wenn das auch nicht funktioniert könntest du auch mal versuchen den Drucker mit "net use"-Kommando zu verbinden, eventuell auch mal mit alternativem Benutzer.

 

Gibt es auf dem Rechner "WS01" ein Problem mit der Druckwarteschlange (Beendet)?

 

Zum Test würde ich auch probieren ob es funktioniert wenn man WS01 aus der Domäne rausnimmt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Druckerwarteschlange sollte eigentlich laufen. Ich kann ja lokal auch Drucken, ist doch richtig das die dafür auch gebraucht wird.

Alternative Anmeldenamen habe ich auch schon versucht (Administrator) auch dabei bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Dumemrweise steht auch nicht mehr im Eventlog aus dem man schlau werden könnte.

Gruß

 

Karsten

ronny3312

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...