Jump to content

Fragen zu VMware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich VMware.

 

Ich bin gerade dabei mit VMWare eine Testumgebung zu simulieren.

Ich habe jetzt die Festplatten neu formatiert und Windows Server 2003 Enterprise installiert (Active Directory, DNS...)

Nun hätte ich gerne noch das Debian Linux und Windows XP Professional mittels VMWare installiert.

Bevor ich das mache hätte ich eben noch ein paar Fragen.

 

Wenn ich jetzt Windows Xp installieren möchte wo werden nun die Daten (des Betriebssystem) gespeichert?

Kann ich nun mit diesem Windows Xp ganz normal arbeiten (Programme installiern... Filme schauen)?

Wie sehen dann eigentlich die Partitionen (z.B C) aus? Wenn ich im Xp dann unter Arbeitsplatz klicke und dann auf C sehe ich da die Ordner Windows, Programme, Dokumente und Einstellungen von der Xp installation oder auch die vom Server 2003?

 

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine VMware Version meinst Du denn da?

 

Du bist doch auch beim Erstellen der virtuellen Hardware des Servers nach Speicherorten gefragt worden, oder nicht?

 

Die virtuellen Maschinen unterscheiden sich grundsätzlich nicht von den normalen, was Ordner angeht, die Installation von Software gelingt auch in den meisten Fällen (ausser bei Spielen wegen der mangelnden 3D Unterstützung der virtuellen Grafikkarte). Lediglich die Hardware ist eben virtuell .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Also VMWare erstellt eigentlich für jedes System eine komplette Umgebung.

Also eine eigene virtuelle Festplatte, BIOS...

 

Du kannst theoretisch VMs erstellen bis deine Platte voll ist und alle sind eigenständig...

(alle Daten werden bei der "normal" Konfiguraion in eine virtuelle festplatten Datei gespeichert di edu in der VM als z.B. C: siehst)

 

VMWare simuliert eine absolut unabhängige Hardware. Das system weiß nix von der Simulation und man kann alles machen wie auf einem echten.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt Windows Xp installieren möchte wo werden nun die Daten (des Betriebssystem) gespeichert?

Der VMWare Server legt normalerweise eine Datei an, in der die Konfiguration der VM für das jeweilige OS gespeichert wird. Außerdem wird für jede Platte die eine VM besitzt eine Datei erstellt.

Kann ich nun mit diesem Windows Xp ganz normal arbeiten (Programme installiern... Filme schauen)?

Das Betriebssystem auf einer VM arbeitet exakt wie ein Betriebssystem auf einem normalen PC. Einziger Unterschied (wie oben schon gegannt) ist die eingeschränkte Performance bei Grafikintensiven Anwendungen. Es stellt sich die Frage, warum man zum Filme schauen VMWare installieren will. ;)

Wie sehen dann eigentlich die Partitionen (z.B C) aus? Wenn ich im Xp dann unter Arbeitsplatz klicke und dann auf C sehe ich da die Ordner Windows, Programme, Dokumente und Einstellungen von der Xp installation oder auch die vom Server 2003?

Du siehst dort das Dateisystem des virtuellen Betriebssystems, es verhält sich genauso wie in einem "realen" System.

 

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...