Jump to content

W2K3 - Kennwortlänge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also für den windowsanmeldenamen, habe ich gerade versucht, konnte ich 40 zeichen eintragen es könnten auch mehr sein. ich habe deshalb nicht weitergemacht weil der windows prä 2000 namen nur 20 zeichen packt und ich würde empfehlen beide ID's gleich zu halten. das passwort konnte ich eintragen solang wie das feld war, bei mir waren es 32 zeichen.

Link zu diesem Kommentar

*räusper* ich fragte nach der kennwortlänge. ich habe es an meinem client und an meinem DC getestet. mehr als 32 zeichen ist nicht. MS sieht kennwörter länger als 12 zeichen schon als hochsicher an. das mit der UPN find ich nicht so spannend weil sich die meissten klassisch anmelden und da gehen eh nicht mehr als 20 zeichen und die UPN und den prä W2K namen unterschiedlich zu machen finde ich nicht wirklich hilfreich. da wird in den MOC schulungen, welche ich besucht habe, ausdrücklich darauf hingewiesen.

 

es gibt hierzu sogar eine prüfungsfrage. *oops* ist das jetzt ein braindump? ;) :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Jungs,

 

..Security Guru Jesper M. Johnson hat dazu doch einen detaillierten Artikel letztes Jahr veröffentlicht.

 

http://www.microsoft.com/technet/community/columns/secmgmt/sm1005.mspx

 

Internally, Windows represents passwords in 256-character UNICODE strings. The logon dialog is limited to 127 characters, however. Therefore, the longest password that can be used to log on interactively to a computer running Windows is 127 characters. Theoretically, programs such as services can use longer passwords, but they must be set programmatically because the password change dialog will not allow a password longer than 127 characters.

 

U. gerade für Dienste-Konten is eine Ausnutzung solch eines riesigen Kennwortes eine Überlegung wert, wobei imho 127 Zeichen auch bei Dienstekonten ausreichen sollten. :rolleyes:

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...