Jump to content

kostenloser IMAP Server unter W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen IMAP Server, welcher unter W2k3 betrieben werden kann - der Einsatz ist kommerziell!

Pegasus Mail Client hätte ich dann schonmal - ^^leider fehlt mir nur noch eine kostenloser Server :(

..alternative, letzte Variante ein günstiger, guter IMAP Server..

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Info - hab mir den Server mal angeschaut, kenne diesen auch noch von damals (gibts ja schon etwas länger..).

Es ist jedoch kein reiner IMAP Server, sondern eine Multi Lösung, welche sicherlich nicht schlecht ist, aber die anderen Features brauche ich nicht.

Kennt denn noch jemand eine reine IMAP Lösung?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi sk,

kennst Du Dich aus mit dem JanaServer? Ich kenne diesen leider nicht aktuell. Laut Deiner Aussage ist es also möglich die anderen Features e/auszuschalten, bzw. erst gar nicht mitzuinstallieren (..oder als Dienst nicht starten)?! Wenn dem so ist (werde es mal einfach testen), dann denke ich, dass ich mich dafür entscheiden werde - hier z.B. sind alle anderen Server vergleichsweise recht teuer:

http://www.download-tipp.de/Email-Software/Mailserver/index.shtml

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
kennst Du Dich aus mit dem JanaServer?
Nicht mit allen Funktionen, aber im Großen und Ganzen behaupte ich mal ja.

 

Laut Deiner Aussage ist es also möglich die anderen Features e/auszuschalten, bzw. erst gar nicht mitzuinstallieren (..oder als Dienst nicht starten)?!
Das ist definitiv so. Jede Funktion muss erst unter "Grundeinstellungen"-->"IP-Adressen" an eine solche gebunden und damit aktiviert werden.

 

Wenn dem so ist (werde es mal einfach testen), dann denke ich, dass ich mich dafür entscheiden werde - hier z.B. sind alle anderen Server vergleichsweise recht teuer
Preislich dürfte der Janaserver kaum zu toppen sein. Wenn dann teste aber gleich mit der kommenden Version 2.4.7., da darin u.a. am IMAP-Server eine Verbesserung bei der Behandlung sehr großer Attachments implementiert wurde. Du bekommst die Beta entweder auf Nachfrage von Thomas Hauck oder Du wartest noch etwas. Die 2.4.7 wird wohl in den Kürze freigegeben werden.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

ich werde folgendes mal testen:

http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

 

^^ist jedenfalls kostenlos und beinhaltet das, was ich brauche.

Werde dann mal berichten, wie es läuft..

 

Achja.. den JanaServer habe ich getestet und wie es s.k. schon geschrieben hat, kann man die "Dienste" entsprechend per Webinterface an die NICs binden. Leider besteht keine Möglichkeit zwischen IMAP/POP3 zu differenzieren, was kein reines IMAP Umfeld ermöglicht..

Link zu diesem Kommentar
Leider besteht keine Möglichkeit zwischen IMAP/POP3 zu differenzieren, was kein reines IMAP Umfeld ermöglicht..
Der Imap-Server ist sehrwohl getrennt an eine IP-Adresse bindbar. Der POP3-Server wird derzeit hingegen immer zusammen mit dem SMTP-Server aktiviert. Das ist "historisch" so gewachsen - ein entsprechender Änderungsvorschlag wurde aber bereits eingebracht. Ob und wann das mal getrennt wird, entzieht sich meiner Kenntnis - kurzfristig ist sicher nicht damit zu rechnen. Man kann das aber durchaus schon jetzt mit Jana-Boardmitteln entkoppeln und zwar über ein sog. Extragateway (nicht chic aber funktioniert).

Optimal wäre es (und so verstehe ich Deinen Einwand vorrangig), wenn man - zusätzlich zur gesonderten Aktivierbarkeit und Bindbarkeit des Pop3-Servers - bei einer einzelnen Mailbox oder eine Gruppe von Accounts angeben könnte, über welches Protokoll (nur Pop3/nur Imap/Pop3 und Imap) ein Zugriff zulässig ist. Ich werde dies dem Entwickler bei nächster Gelegenheit vorschlagen - mal sehen, was er davon hält.

 

Ich werde folgendes mal testen: http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

^^ist jedenfalls kostenlos und beinhaltet das, was ich brauche. Werde dann mal berichten, wie es läuft..

Die Feature-List schaut gut aus. Würde mich freuen, demnächst einen kleinen Erfahrungsbericht hierzu lesen zu können... ;)

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...