Jump to content

Ordner für User - Die Struktur der Sicherheitsbeschreibung ist unzulässig.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab ein kleineres Büro und unter anderem soll jeder User 3 Netzlaufwerke bekommen wo die ganzen Dateien liegen.

 

- Company Folder

- User Personal Folder

- User Shared Folder

 

Ich mach das eigentlich mit einem Logon Script das Mapping auf diese Netzlaufwerke. Funktioniert ganz gut.

 

Ich hätte jetzt allerdings, gern eine Möglichkeit das (wie der Basisordner) auch automatisch ein 2ter Orner (anhand des Benutzernamens) beim Anlegen des Benutzers erstellt wird.

Gibts da möglichkeiten?

Ich hoff es weiß wer was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

im AD kannst du nur einen basisordner eintragen und nicht zwei. dann wirst du das wohl oder übel mit dem logon script lösen müssen. tut ja nicht wirklich weh, aber du musst in dem script auch die rechte setzen. was mein vorschreiber meinte:

 

existiert der ordner nix machen if exist bzw. if not exist

existiert der ordner nicht lege diesen an und setzte die rechte mit cacls.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Okay das klingt soweit logisch. Dann erstell ich mir eben den 2ten Basisordner "manuell" oder im Login Script anlegen. Passt Danke!

 

Ich bin dabei gleich auf noch ein Problem gestossen. Beim Anlegen des Userers im SBS bekomme ich automatisch einen Ordner erstellt.

Dieser Ordner hat auch gleichzeitg alle Berechtigungen für den entsprechenden User.

 

Log ich mich jetzt mit dem User auf einer Workstation ein, wird dort drin auch gleich der Ordner "Eigene Dateien" erstellt.

 

Die Umleitung der Dateien dorthin schlägt dann allerdings mit folgendem Fehler fehl:

 

Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht ausgeführt werden. Die Dateien für den umgeleiteten Ordner konnten nicht an den neuen Ort verschoben werden. Der Ordner soll konfigurationsgemäß nach <\\Baubusiness\DFS\Users Personal Folders\%USERNAME%\Eigene Dateien> umgeleitet werden. Dateien wurden von <C:\Dokumente und Einstellungen\SKoller\Eigene Dateien> nach <\\Baubusiness\DFS\Users Personal Folders\xxx\Eigene Dateien> verschoben. Der folgende Fehler ist beim Kopieren von <C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\desktop.ini> nach <\\Baubusiness\DFS\Users Personal Folders\xxx\Eigene Dateien\desktop.ini> aufgetreten:

Die Struktur der Sicherheitsbeschreibung ist unzulässig.

 

Was kanns da haben? Ich kann aber problemlos in dem "ziel ordner" Dateien/Ordner erstellen / löschen.

Link zu diesem Kommentar

in der GPO in der du die ordnerumleitung definierst stellst du auf der zweiten seite ein das der besitzer nicht geprüft werden soll. das sollte das problem lösen.

 

das das homeverzeichniss automatisch angelegt wird passiert bei uns in der domäne nicht. aber wir setzten auch keinen SBS sondern ein, wie hat es mal ein moderator genannt, erwachsenes windows ein. also bei uns wird der ordner nur dann automatsich angelegt wenn es zugewiesen ist und keines existiert. wie auch immer, ich erzeuge den ordner immer manuell, per skript mit md und cacls und erzeuge auch den ordner eigene dateien.

 

ich hoffe du kannst was mit meinen hinweisen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...