Jump to content

catalyst setup sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

sichere und dokumentiere gerade einen Catalyst 2950, dabei frage ich mich was ich genau alles sichern muss.

in der startup config befinden sich keine Informationen zu VLAN/VTP/terminal monitor/history size.

derzeit bin ich bei:

startup-config

vlan.dat

IOS-Image

Ausgabe von

sh vlan

sh flash

sh ver

sh ip interface brief

sh interfaces trunk

sh vtp status

sh vtp counters

sh vtp password

zusätzliche config Befehle die nicht in der startup config stehen.

 

Fehlt da noch etwas um den switch vollständig wiederherzustellen bzw. benötigt man wirklich all diese Daten?

 

mfg mIke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei IOS Switches sowie bei CatOS Switches steht die gesamte Config in der startup-config oder running-config. Default Werte, wie z.B. nicht konfigurierte VTP Einstellungen werden natürlich nicht angezeigt!

 

Bei Uralt Releases musst du vielleicht noch die vlan database speichern.

 

Befehle wie term mon, term hist werden nicht gespeichert, da diese unter Betrieb gesetzt werden (Terminal Settings).

 

Du kannst also einen Switch mit einem einigermaßen actuellen IOS mit einer Sicherung der Statup + sicherung des IOS wieder fit machen!

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hoi,

 

evtl. hab ich dass nicht klar genug ausgedrückt, aber es geht um 2erlei Dinge, erstens soll der switch schnellstmöglich wieder einsatzbereit sein und 2tens muss eine vernünftige Doku angefertigt werden!

 

Default Werte, wie z.B. nicht konfigurierte VTP Einstellungen werden natürlich nicht angezeigt!

Bei Uralt Releases musst du vielleicht noch die vlan database speichern.

 

stehen nun die vtp daten in der startup config? (ich hätte nichts gefunden) falls nicht, wie lassen sich diese möglichst einfach wieder herstellen? was fehlt mir sonst so alles noch?

 

Du kannst also einen Switch mit einem einigermaßen actuellen IOS mit einer Sicherung der Statup + sicherung des IOS wieder fit machen!

 

nur welche reichen denn wirklich für einen ernstfall? für den ernstfall mal das minimum, für weitere dokumenation denke ich dass ich nun alles habe!

 

mfg mIke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...