Jump to content

Überprüfung des Product Keys fehlgeschlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einer unserer W2003-Server verweigert die automatischen Updates mit der Begründung Überprüfung des Product Keys fehlgeschlagen. Die Installation war ein Schnellschuß eines externen Dienstleisters gewesen, der anscheinend einen Key benutzt hat, der von Microsoft inzwischen gesperrt wurde.

Auch automatische Updates über SUS klappen nicht. Bereits das Installieren des SP1 wird verweigert.

Natürlich haben wir auch eine gültige Lizenz. Wie kann man den Key bzw. die Lizenz ersetzen, ohne alles neu installieren zu müssen??

 

Gruss

lamu

Link zu diesem Kommentar

Hallo lamu,

es kann ein "geklauter" Key sein. Wenn Du noch einen echten hast, dann bei MS direkt anrufen.

Es igbt aber auch Situationen, da wird der Schlüssel nicht angenommen und es ist kein falscher gewesen. DAs habe ich hier selbst bei uns erlebt. Nur durch einen ANruf bei MS war das zu beheben. Wir erhielten einen neuen Key.

 

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

@lamu,

man kann ja über MS denken was man will, aber ich hatte bisher noch nie einen Ärger. Wenn ich dort angerufen habe, dann wurde sofort und prompt geholfen. Es gibt immer Situationen wo es hakelt. Allerdings arbeiten wir mit einer Open Lizenz. Außerdem habt ihr euch doch nichts vorzuwerfen - oder?

Also einfach anrufen. Da wird euch ganz sicher "gehilft"!

 

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich Doc Melzer recht geben, aber es hätte dennoch etwas freundlicher ausgedrückt werden können :D .

Es ist schon wahr, dass sich die Firmen zunehmend solche zur Betreuung aussuchen, die seit langer Zeit auf der Straße stehen und irgendwie mit Hartz IV konfrontiert sind. Kosten nicht viel, aber können auch recht wenig (vom Gesamten her betrachtet). Wenn ich dran denke, dass ich trotz meiner Ausbildung so gut wie nichts konnte vor einigen Monaten, wie soll es einem Menschen gehen, der als Einzelkämpfer draußen sein Bestes geben will?

Aber auch gestandene IT-Firmen kochen nur mit Wasser.

 

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann werde ich Euch mal die Lösung geben. Habe es getestet und es funktioniert tatsächlich:

 

Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.

 

Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.

Geben Sie im Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein und klicken Sie auf OK.

Suchen Sie im rechten Bereich des Fensters den folgenden Registrierungsschlüssel und markieren Sie ihn:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

 

Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf OOBETimer, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

Ändern Sie mindestens eine Stelle dieses Werts, um Windows zu deaktivieren.

Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.

Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a ein. Klicken Sie anschließend auf OK.

Klicken Sie auf Ja, Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren und klicken Sie auf Weiter.

Klicken Sie auf Product Key ändern.

Geben Sie unter Neuer Schlüssel den neuen Product Key ein und klicken Sie anschließend auf Übernehmen.

 

Klicken Sie auf Später erinnern, wenn Sie zum vorhergehenden Fenster zurückkehren und starten Sie Ihren Computer neu.

Stellen Sie sicher, dass Windows aktiviert ist. Wiederholen Sie hierzu die Schritte 6 und 7. Die folgende Meldung wird angezeigt:

Windows wurde bereits aktiviert. Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld zu schließen.

 

Klicken Sie auf OK.

 

 

Falls Sie Ihren Computer nicht neu starten können, nachdem Sie SP1 installiert haben: Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie während des Neustarts die Taste [F8]. Wählen Sie die Option Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration. Wiederholen Sie diese Schritte.

 

 

 

lamu :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...