Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich mache am 20.2.2006 die 70-285 "Exchange Design". Meine Frage ist: Wie bereite ich mich am besten darauf vor?? Ich habe das OMT zur 70-284, die 284 auch erfolgreich abgelegt (war sehr schwer, aber ich hatte eigentlich keine Verständnisprobleme oder so. Lediglich die Fragestellung war hier und da etwas kniffelig).

Eine andere Frage ist: Wie ist die 285 im Vergleich zur 297?? Die fand ich eigentlich nicht so schwer.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die 285 ist leichter, nicht so viel Text zu lesen, wie bei der 297. 6 Szenarios a 4-6 Fragen. Einiges zur Planung von Migrationen (5.5->2003, 2000->2003).

 

Sollte für einen der die 284 gepackt hat, kein großes Problem darstellen.

 

Falls Du noch was lesen willst, empfehle ich, in die Technical Library für Exchange 2003 reinzuschauen:

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/default.mspx

 

Insbesondere das Whitepaper "Planning an Exchange 2003 Messaging System" dürfte gut sein zu kennen.

 

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

schau mal hier:

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/techrefgde.mspx

 

Zitat:

 

Who Should Read This Guide?

This guide contains valuable information for readers who want to learn more about Exchange Server 2003. As mentioned earlier, this guide is for experienced messaging consultants, system architects, administrators, and troubleshooters who are already Exchange experts. Detailed technical knowledge will enable these Exchange experts to implement solutions that go beyond the standard product capabilities or to solve bottlenecks and other problems.

 

This guide was designed for the following types of Exchange experts:

 

• IT Architects who design and deploy Exchange Server 2003.

 

• IT consultants who assist customers who deploy and maintain Exchange Server 2003 organizations.

 

• Messaging administrators who operate an Exchange Server 2003 organization.

 

• System administrators who troubleshoot messaging systems.

 

• System developers who create messaging solutions that go beyond the standard capabilities of Exchange Server 2003.

 

 

 

Cheers,

stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe die Prüfung heute erfolgreich absolviert, die 284 lag mir schon ganz gut, die 285 ist vergleichsweise einfach, weil eben keine "Wo klicken sie wenn sie das und das machen wollen"-Fragen dran kommen sondern MS wissen will, ob man verstanden hat, wie man zb OWA einsetzt (Front-End, NLB, SSL), wie man von 5.5. auf 2003 migriert, wie man welche Berechtigungen in Exchange für Admins verteilt etc.

Habe mich mit den Whitepapers von MS und den Videos von CBT Nuggets vorbereitet und mal ein ein paar Fragen "reingeschaut" und muss sagen, dass man so sehr gut vorbereitet in die Prüfung geht. Mir sind keine Ungereimtheiten in den Szenarien aufgefallen, die eine Beantwortung nach bestem Wissen und Gewissen verhindert hätten.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann auch nur empfehlen die 285 schnellstens nach der 284 zu schreiben, wenn man die Materie verstanden hat.

 

Wichtig bei beiden Prüfungen ist es, das man auch Exchange 5.5 kennt!

 

Gruß Tallasar

 

Hi Tallasar

 

Danke für den Tipp, werd ich demfall so machen

 

In wie fern sollte man exchange 5.5 kennen ? migration ? administration ?

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Hallo darkmind,

 

also ich würde sagen verstehen wie der 5.5 läuft, um das migrieren nach 2003 zu verstehen.

 

Adminisration eher nicht!

 

Gruß Tallasar

 

Tipp am Rande: Das Buch von Thomas Joos wie oft von mir erwähnt, hat mir bei der 285 sehr geholfen.

 

Hi Tallasar

 

Vielen Dank für die tipps.

 

Werd mir das buch anschauen.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
etwa 4 Wochen nach der 284, aber hatte dazwischen noch ein paar andere Projekte.

Wichtig ist, wie man 5.5 auf 2003 migriert bzw die Daten eben in eine 2003er Struktur einbindet. Empfand die Prüfung aber als eine der fairsten.

 

Hi Hotgun..

 

oje oje...da mir exchange 5.5 migration gar nicht liegt, werd ich wohl ne testumgebung aufbauen müssen.

Hab mit ex5.5 schon jahre nicht mehr gerabeitet.

 

Danke für die Antwort

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...