Jump to content

Exchange nur für Terminverwaltung


Gast denic
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich habe es nach einem Jahr nicht gepackt, meinem Exchange Server (SBS2003) beizubringen, Mails auch zu verschicken. Der Empfang per POP Konnektor klappt

einwandfrei. Das Senden will einfach nicht klappen...

 

Möchte nun meinen Exchange Server nur noch für die Terminverwaltung nutzen und

in den Outlook Clients normale POP/SMTP Mailkonten einrichten. Kann ich die Mailfunktion komplett deaktivieren und abstellen. So dass auch Outlook nicht defaultmäßig per

Exchange Versenden will??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

... da du deine Mails per POP-Connector abholst, tippe ich mal darauf, dass du kein feste IP hast !? -> Dann solte der SMTP-Versand besser klappen, wenn du deinen Server konfigurierst NUR über den SMTP deines Providers zu senden !

Ansonsten kannnst du natürlcih auch über Outlook dein mails direkt versenden. Konfiguriere das POP-Konto als Standard und es sollte gehen. Auch ich würde alledings eher mal anfangen, dem Problem auf die Schliche zu kommen, als meinen Server ins Abseits zu schieben...

Link zu diesem Kommentar
Schaffe es aber leider nicht meine SMTP Konnektoren zum Laufen zu bringen.

Mein Provider bietet mit keinen Smarthost und ich muss jede Mail über ihre

Absenderadresse schicken... irgendwie kommen sich die Konnektoren immer

in die Quere!

 

das verstehe ich schon mal nicht so ganz. Eigentlich muss ich doch dem Exchange nix beibringen, damit er per SMTP Mails verschickt. Nur eben den Smarthost, wenn du keine feste IP hast. Dein Provider wird dir aber doch wohl einen SMTP-Server bekannt gegeben haben !? Ohne den kommst du auch mit deiner Outlook-Konfiguration nciht weiter !

Link zu diesem Kommentar

Verbindung: TDSL1000 mit dyn. IP :D

 

Der Versand über den SMTP Server funktioniert leider nicht, habe 4 verschiedene Mailadressen. Muss also 4 SMTP Konnektoren anlegen. Mein Provider läßt nicht

zu, dass der Versand aller eMails über einen Account laufen. (B-ONE.NET)

Link zu diesem Kommentar

:suspect: Sowas habe ich ja noch nie gehört ...schafft man sich teure Software an und lässt sie dann mehr oder weniger brach liegen :nene:

 

@denic

Wie wäre es, wenn du dir mal ein ordentliches Buch zum Thema, wie das http://www.terrashop.de/82724006A/artikel.php zulegst und alles nochmal von vorn machst.

 

Ohne nix kommt auch nix ...lernen!

Link zu diesem Kommentar

@denic

Hier im Board haben schon viele Leute Probleme mit dem Exchange gehabt, aber auch fast alle sind gelöst worden, auch dank eines nicht näher genannten MVP hier im Board, der wirklich spitzen Tips und Lösungswege gibt !

 

Das du mit deinem Provider ein Problem hast, ok -> Wechsel

 

Ich weiß nicht warum Kunden sich vorschreiben lassen, was sie tun und lassen sollen, Wenn er nicht will, dann halt ein Anderer, oder wie siehst du das ?

 

Dafür mein Netzwerk umbiegen und Exchange still legen ? Käme bei mir nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zu deinen Fragen:

- Mailfunktion kannst du nicht deaktivieren (der Exchange ist ein Mailserver, wäre in etwa gleich wie wenn du einen SQL Server kaufst, und die Datenbankfunktion deaktivieren willst)

 

Dass es noch Provider gibt, die die von dir erwähnte Methode einsetzen ist leider bekannt. Da hilft wirklich nur, der guten Frima zu sagen, entweder du gehst auf Kundenwünsche ein oder ich suche mir einen neuen Provider.

 

- kann der Relay Host customer-smtp.b-one.net auch nicht für Exchange verwendet werden ?

 

Wenn dieser auch nicht geht, dann könntest du noch folgende Krücke als Workaround einsetzen, den ich hier (#Beitrag 10) beschrieben habe.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Auf dem gleichen Server laufen aber auch weitere Dienste. Kann diesen nicht einfach neu aufsetzen.

Dies ist schier unmöglich. Muss da leider eine andere Möglichkeit finden. An sich läuft der Exchange ja richtig, nur die Konnektoren funktioneren nicht richtig. Habe dazu auch kein gutes Tutorial gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...