Jump to content

Rechner fährt nur sporadisch richtig Hoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander :-)

 

Habe hier ein großes Problem mit meinem neuen Rechner, er fährt ohne erkennbaren Grund oft nicht richtig Hoch, und bleibt beim Laden von XP einfach hängen. Das problem besteht auf jeden fall wenn ein USB-Gerät (Kamera, Stick...) angeschlossen ist, aber teilweise auch wenn keins angeschlossen ist. Kürzlich lief er dann nur noch im Abgesicherten Modus, dann habe ich Windows neuinstalliert, darauf hin lief einen Tag lang, mit ettlichen Neustarts, wieder alles normal. Am Tag drauf wollte er erst wieder beim 2. Versuch ganz Hochfahren....

 

 

Komisch ist, daß das Problem mit keiner erkennbaren Regelmäßigkeit auftritt.

 

Kann mir da irgendjemand helfen, oder was für informationen braucht ihr noch über die Hardware, damit ihr mir helfen könnt?

 

LG,

 

Tanji

Link zu diesem Kommentar

Moin Mirabellensaft,

 

zunächst einmal herzlich willkommen im MCSEboard ...

 

Meinen Vorredner möchte ich nur dahingehend ergänzen, dass auch ein massives Hardwareproblem (Speicher, Karten, falsch montierter Kühler etc.) Ursache Deiner Schwierigkeiten sein könnte - weiterführende Systeminformationen wären hier sehr sinnvoll ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

genauere Angaben zu Hardware wären nicht schlecht.

 

Meine Vorgehensweise bei unklaren Fehlern, die höchstwahrscheinlich hardwarebedingt sind.

 

  1. Alles aus dem Rechner rausbauen, was nicht zwingend zur Minimalkonfiguration gehört.
  2. Starten, beobachten, auf Fehler achten
  3. Dann nach und nach die Hardware einbauen, die noch rein soll und immer nach Einbau Rechner hochfahren lassen und ggf. Treiber installieren
  4. Sobald der Fehler wieder auftaucht, haste einen Anhaltspunkt und kannst dementsprechend handeln

Link zu diesem Kommentar

ich glaub wenn der lüfter nicht richtig laufen würde, würde er nichtmal bis zum win-screen kommen...die amd prozessoren haben soweit ich weiß immer noch ein problem mit ihrer enormen hitzeentwicklung...

 

hast du bios mal geupdated? wäre mein tipp an dieser stelle

 

wenns nicht hilft ->

 

 

Meine Vorgehensweise bei unklaren Fehlern, die höchstwahrscheinlich hardwarebedingt sind.

 

Alles aus dem Rechner rausbauen, was nicht zwingend zur Minimalkonfiguration gehört.

Starten, beobachten, auf Fehler achten

Dann nach und nach die Hardware einbauen, die noch rein soll und immer nach Einbau Rechner hochfahren lassen und ggf. Treiber installieren

Sobald der Fehler wieder auftaucht, haste einen Anhaltspunkt und kannst dementsprechend handeln

 

peace

MurphY

Link zu diesem Kommentar

Ich Tippe ganz stark auf dem RAM.

 

Hatte das Problem schon 2 mal an meinem Rechner feststellen müssen. Einmal war der RAM nicht 100 % kompatible zum Board, und das 2. mal war ein Riegel defekt.

 

Ein Ram-Test (am besten über Nacht, denn der kann seeeeehr lange dauern) würde dir bestimmt weiterhelfen.

 

Wenn es Probleme mit der Hitze sein könnten, einfach mal ein Programm suchen, was den PC komplett auslastet und ihn so richtig zum schwitzen bringt. Dafür gibt extra Tools, nur fällt mir gerade kein Name von einem ein :(

 

Ansonsten würde ich wie Schluml verfahren. Das hilft meistens :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So war 3 Monate weg, aber hier nun neues zu meinem Problem:

 

-temperaturen liegen laut everest und gehäuse sensor (unabhängig voneinander) im Normbereich.

 

-Bios ist auf dem neuesten stand

 

-hab mal alles was nicht zur min konfiguration gehört ausgebaut (USB, Laufwerke), das problem bestand weiter.

 

- mir fiel auf daß 3D anwendungen nach einer immer kürzeren Zeit schwierigkeiten machen (grafkifehler, hellgrüner gestreifter bildschirm, neustart), mittlerweile wird bei jeder 3D anwendung nur noch grafikmüll angezeigt. Sowohl mit neuen als auch alten Grafiktreibern ändert sich nix, temperaturen liegen aber auch nicht höher als normal. tippe jetzt mal, daß die Karte schrott ist.

 

-plötzlich ist das netzteil kaputt gegangen. (nicht mal die ventilatoren gingen an) also tausche ich kurzfristig das kaputte 450 W gegen mein altes 350 W. Stelle fest daß hier die Spannungswerte, genau wie beim 450 W Teil etwas unter dem soll liegen 3,23 statt +3,3 V, 4,95 statt +5V, 11,73 statt +12 V, ist das normal?

 

-hochfahren tut er im moment recht regelmäßig. (aber nicht immer)

Link zu diesem Kommentar

yep, danach kam das problem halt eher deutlicher zum vorschein: statt absturz beim spielen, kommt eben dieser grafikmüll, nichts wird richtig angezeigt, es geht eine diagonale quer durchs bild, als ob die punkte nicht mehr richtig angeordnet werden können. Allerdings nur bei spielen, windows und einfache anwendungen sind absolut kein problem. ich guck mal ob ich davon irgendwie einen screenshot hinbekomm.

 

 

Worum ich mir auch ein bißchen sorgen mache, ist daß am ende nicht die graka von alleine kaputt gegangen ist, sondern durch irgendwas kaputt gemacht wurde. vorallem weil 2 teile, Netzteil und Graka in so kurzer zeit kaputt gingen.

 

Prime95 läuft übrigens jetzt seit gut 3 stunden ohne fehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...