Jump to content
Sign in to follow this  
Mirabellensaft

Rechner fährt nur sporadisch richtig Hoch

Recommended Posts

Hallo Miteinander :-)

 

Habe hier ein großes Problem mit meinem neuen Rechner, er fährt ohne erkennbaren Grund oft nicht richtig Hoch, und bleibt beim Laden von XP einfach hängen. Das problem besteht auf jeden fall wenn ein USB-Gerät (Kamera, Stick...) angeschlossen ist, aber teilweise auch wenn keins angeschlossen ist. Kürzlich lief er dann nur noch im Abgesicherten Modus, dann habe ich Windows neuinstalliert, darauf hin lief einen Tag lang, mit ettlichen Neustarts, wieder alles normal. Am Tag drauf wollte er erst wieder beim 2. Versuch ganz Hochfahren....

 

 

Komisch ist, daß das Problem mit keiner erkennbaren Regelmäßigkeit auftritt.

 

Kann mir da irgendjemand helfen, oder was für informationen braucht ihr noch über die Hardware, damit ihr mir helfen könnt?

 

LG,

 

Tanji

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Mirabellensaft,

 

zunächst einmal herzlich willkommen im MCSEboard ...

 

Meinen Vorredner möchte ich nur dahingehend ergänzen, dass auch ein massives Hardwareproblem (Speicher, Karten, falsch montierter Kühler etc.) Ursache Deiner Schwierigkeiten sein könnte - weiterführende Systeminformationen wären hier sehr sinnvoll ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post
Share on other sites

genauere Angaben zu Hardware wären nicht schlecht.

 

Meine Vorgehensweise bei unklaren Fehlern, die höchstwahrscheinlich hardwarebedingt sind.

 

  1. Alles aus dem Rechner rausbauen, was nicht zwingend zur Minimalkonfiguration gehört.
  2. Starten, beobachten, auf Fehler achten
  3. Dann nach und nach die Hardware einbauen, die noch rein soll und immer nach Einbau Rechner hochfahren lassen und ggf. Treiber installieren
  4. Sobald der Fehler wieder auftaucht, haste einen Anhaltspunkt und kannst dementsprechend handeln

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier meine Hardware:

 

Board: MSI K8N Neo4 Series

CPU: AMD Athlon 64, 200 Mhz 3200+

GraKa: nVidia Geforce 6600 GT PCI-E

Arbeitsspeicher: 1024 MB

Festplatte: Maxtor 6L200Mo (SATA)

 

USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller

USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller

 

Das Netzteil hat 420 W.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaub wenn der lüfter nicht richtig laufen würde, würde er nichtmal bis zum win-screen kommen...die amd prozessoren haben soweit ich weiß immer noch ein problem mit ihrer enormen hitzeentwicklung...

 

hast du bios mal geupdated? wäre mein tipp an dieser stelle

 

wenns nicht hilft ->

 

 

Meine Vorgehensweise bei unklaren Fehlern, die höchstwahrscheinlich hardwarebedingt sind.

 

Alles aus dem Rechner rausbauen, was nicht zwingend zur Minimalkonfiguration gehört.

Starten, beobachten, auf Fehler achten

Dann nach und nach die Hardware einbauen, die noch rein soll und immer nach Einbau Rechner hochfahren lassen und ggf. Treiber installieren

Sobald der Fehler wieder auftaucht, haste einen Anhaltspunkt und kannst dementsprechend handeln

 

peace

MurphY

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich Tippe ganz stark auf dem RAM.

 

Hatte das Problem schon 2 mal an meinem Rechner feststellen müssen. Einmal war der RAM nicht 100 % kompatible zum Board, und das 2. mal war ein Riegel defekt.

 

Ein Ram-Test (am besten über Nacht, denn der kann seeeeehr lange dauern) würde dir bestimmt weiterhelfen.

 

Wenn es Probleme mit der Hitze sein könnten, einfach mal ein Programm suchen, was den PC komplett auslastet und ihn so richtig zum schwitzen bringt. Dafür gibt extra Tools, nur fällt mir gerade kein Name von einem ein :(

 

Ansonsten würde ich wie Schluml verfahren. Das hilft meistens :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So war 3 Monate weg, aber hier nun neues zu meinem Problem:

 

-temperaturen liegen laut everest und gehäuse sensor (unabhängig voneinander) im Normbereich.

 

-Bios ist auf dem neuesten stand

 

-hab mal alles was nicht zur min konfiguration gehört ausgebaut (USB, Laufwerke), das problem bestand weiter.

 

- mir fiel auf daß 3D anwendungen nach einer immer kürzeren Zeit schwierigkeiten machen (grafkifehler, hellgrüner gestreifter bildschirm, neustart), mittlerweile wird bei jeder 3D anwendung nur noch grafikmüll angezeigt. Sowohl mit neuen als auch alten Grafiktreibern ändert sich nix, temperaturen liegen aber auch nicht höher als normal. tippe jetzt mal, daß die Karte schrott ist.

 

-plötzlich ist das netzteil kaputt gegangen. (nicht mal die ventilatoren gingen an) also tausche ich kurzfristig das kaputte 450 W gegen mein altes 350 W. Stelle fest daß hier die Spannungswerte, genau wie beim 450 W Teil etwas unter dem soll liegen 3,23 statt +3,3 V, 4,95 statt +5V, 11,73 statt +12 V, ist das normal?

 

-hochfahren tut er im moment recht regelmäßig. (aber nicht immer)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab keine zweite, und kenn auch keinen der eine PCI e Graka hat. Da bleibt eigentlich nur übrig, eine neue zu kaufen , aber da wollte ich mir erst etwas sicherer sein, ob es wirklich die graka ist, weil die dinger sind nicht billig ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

yep, danach kam das problem halt eher deutlicher zum vorschein: statt absturz beim spielen, kommt eben dieser grafikmüll, nichts wird richtig angezeigt, es geht eine diagonale quer durchs bild, als ob die punkte nicht mehr richtig angeordnet werden können. Allerdings nur bei spielen, windows und einfache anwendungen sind absolut kein problem. ich guck mal ob ich davon irgendwie einen screenshot hinbekomm.

 

 

Worum ich mir auch ein bißchen sorgen mache, ist daß am ende nicht die graka von alleine kaputt gegangen ist, sondern durch irgendwas kaputt gemacht wurde. vorallem weil 2 teile, Netzteil und Graka in so kurzer zeit kaputt gingen.

 

Prime95 läuft übrigens jetzt seit gut 3 stunden ohne fehler.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mhm...also ich bin mir fast sicher dass es an einem treiber liegt aber einen hardwareschaden kannst du nur ausschliessen wenn du graka oder mainboard tauschst...

 

formatiert hast du ja schonmal nehm ich an...

 

peace

MurphY

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...