Jump to content

Gruppenrichtlinien präsentieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab ein essenzielles Problem: Ich muß am Freitag meinem Chef eine Präsentation bezüglich Kennwortrichtlinien und Bildschirmschoner Richtlinie vorlegen, in der ich die Vorteile dieser Richtlinien gegenüber dem Aufwand aufstelle und vergleiche! Jetzt hab ich gestern und heute wenn ich zeit hatte mir ein paar Punkte dazu überlegt und hab mir auch ein paar schlaue Seiten dazu angeschaut! Aber auf allen Seiten die ich angesurft habe, standen im Großen und Ganzen 3 Vorteile die so wie ich unsere Chefetage einschätze wirklich zählen wobei Punkt 1 bei uns möglicherweise etwas zu vernachlässigen ist, da wir nur einen Kundenbereich haben wobei die Kunden ca. 5 m vom nächsten Computer entfernt stehen:

 

1. Angriffe von Aussen sind schwere,

2. Zufälliges mitlesen wird erschwert und

3. die Erschwerung der Entschlüsselung

 

Hat jemand vielleicht schon eine ähnliche Aufstellung für seinen Chef gemacht und wenn ja welche guten Gründe sind euch dazu eingefallen.

 

Weiters hab ich das Problem das ich ca. 50 User zu betreuen habe wobei eine DAU den anderen jagt.

 

Wir wollen aber unsere Daus nicht überfordern, und da hab ich ja wohl mit der Komplexität so meine Schwierigkeiten?

 

Ich bin für jeden Tipp offen und sehr dankbar!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
da wir nur einen Kundenbereich haben wobei die Kunden ca. 5 m vom nächsten Computer entfernt stehen
Wit hatten dies Problem auch, die Entfernung war geringer, die Kunden konnten über den Tresen schräg auf die Bilschirme schauen.

 

Also wurde der Bereich umgestaltet, die Betreuer sehen nun den Kunden über das Display hinweg frontal an. Der Kunde kann den Bildschirm nicht sehen.

in der ich die Vorteile dieser Richtlinien gegenüber dem Aufwand aufstelle und vergleiche!
Vosicht beim Vergleichen: Apfel und Birne sind nicht gleich, sie sind Unterscheidbar im Aussehen und Geschmack, auch ihre Bäume, ihre Blüten sehen anders aus. Eine Vorteil-, Nachteilbeschreibung führt in die Irre.

 

Wo sind heute ibei euch die wahrscheinlichen Sicherheitsmängel bei Passwörtern?

- Passwort Mama; zu kurz, leicht erratbar, beim zugucken leicht merkbar

- immer das gleiche Passwort schon seit der Lehrzeit: Vorname der damaligen Chefin(heimliche Liebe)

 

undsoweiterundsofort.

 

Welcher Aufwand steht welchem Nutzen gegenüber?

 

Der Nutzen dürfte klar sein, mehr Sicherheit, mehr Disziplin mit dem Passwort

 

- welcher Aufwand steht dem gegenüber: Belehrung, Einweisung der der Mitarbeiter. Das in mündlicher Form im Gruppenunterricht, im Einzelgespräch, Unterschreiben als aktenkundige Belehrung zum Arbeitsvertrag.

 

Viele Benutzer sind beim Bilden und Merken eines Passwortes schlichtweg überfordert. Ivh spare mir hier die Benennung diese Umstandes. Man muss ihnen also zeigen, wie man es machen kann, ein alphabetisches, ein numerisches, ein alphanumerischens Passwort zu bilden, dann weiterführend ein komplexes.

Notfalls muss es wie ein Spiel aufgezogen werden im Kindergarten.

 

Gibt es eine EDV-Benutzerrichtlinie?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...