Jump to content

W2k Server - Intel ICH5R Raid - Platte defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Intel Raid Management Software kam mir auf unserem kleinen Server vorhin mit defektem Raid 1 (Bericht ist angehängt).

 

Ich werde 2 neue Platten einbauen.

 

Meine Frage ist nun ob hier Erfahrungen diesbezüglich vorhanden sind. Wie sollte ich vorgehen ?

 

1. Eine neue Platte einbauen, Raid reparieren, spiegeln abwarten, 2te austauschen und wieder reparieren ?

oder

2. Lieber direkt ein neues Volume mit beiden neuen Platten einrichten und die alte zB. per TrueImage rüberziehen ?

 

Danke Joerg

Link zu diesem Kommentar

Also, ohne es jetzt definitiv zu Wissen, vermute ich, dass ICH5R-RAID vom Treiber gemacht wird, also kein echtes Hardware-RAID ist. Außerdem ist das (vermute ich mal stark) ATA, also eher non-hotplug. Spielt einfach in einer anderen Liga als SCSI-HW-RAID (kein Batterybackup, kein Cachememory, oft kein RAID5 möglich, ...)

von der neuen platte werden nur die unteren 160 GB genutzt, falls es überhaupt geht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der cache auf dem raid-controller wird mittels batterie mit strom versorgt, weil die änderungen (bei stromausfall) noch nicht auf der platte sind. so ein ich5r hat aber beides nicht, vermute ich.

das heisst, wenn strom weg dann daten futsch (bei nem software-raid (auch ICH)) ?

wenn 'ne usv davorsteht (sollte bei nem server eigentlich sein, oder ?) wär das ja noch 'ne stufe mehr sicherheit ...

 

BP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...