Jump to content
Sign in to follow this  
Kompatibler

runterfahren angeklickt, machts aber nicht

Recommended Posts

Hallo liebe Boardmitglieder!

Suche wurde genutzt, aber hab nichts nützliches gefunden!

Eine Freundin hat einen XP-Rechner: FujitsuSiemens Gurke mit so nem PIII 800 drin. Kennt ihr sicher die Generation.

Sie ist arme Modemnutzerin, und ich hab ihr erstmal mit Avast, Spybot und AdAware das System gesäubert. SP2 ist drauf plus Windows Updates sind aktuell.

Nun rief sie wieder an nach ein paar Tagen und hat folgendes Problem:

Sie ruft übr Start/Beenden das Shutdown Menü auf. Und manchmal wenn sie dann Herunterfahren anklickt, dann verschwindet das Menü zwar, aber der Rechner macht keine anstalten herunterzufahren. Das kann sie dann machen bis ihr der Finger abfault. Dann schaltet sie ihn halt einfach nur aus. Und dann beim nächsten Mal gehts evtl. wieder korrekt mit dem Herunterfahren. Tritt also nicht regelmäßig auf. grrr

Da das irgendwie schon bisi speziell ist, find ich, dacht ich mir, ihr habt da vielleicht auch schon ne spezielle Erfahrung und nen speziellen Tipp evtl.

Bin mit ihr mal die tasks kurz überflogen: Eins fiel mir auf: ZK9526.exe. Kennt die einer? Hab ich beenden lassen und anschließend suchen lassen um mal zu schauen wo die liegt und so. War aber nicht mehr zu finden. Verdächtig. Wollen wir mal nicht gleich das schlechteste denken. Aber sagen wollt ichs. Hab ihr gesagt, sie soll im abgesicherten mal die Scanner erstmal auch nochmal laufen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Wenn nicht bleibt mir wohl nur das schon beschriebene Schema F: Dienste, Prozesse anschauen und hoffen den Täter zu entlarfen. Leider wohnt sie bisi weit weg, und am Tel is das immer schlecht, wie ihr sicher selber wißt.

Trotzdem wär ich dankbar für Ideen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi!

 

die besagte datei könnte mit trendmicro zusammenhängen. ich weiss nicht mehr ab welcher version genau, meine aber das der virenscanner zum selbstschutz eine solche datei (wahrlos aus 6 buchstaben/zahlen generiert) als task laufen hat.

 

zum eigentlichen problem :confused: sorry kein plan :(

 

gruss saracs

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...