Jump to content

W2K-Server und RAID nachrüsten. Vorgehensweise?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Freunde, Retter und Mentoren ;) !!

Heute möchte ich gerne ein OK haben für meine folgende Absicht: Einer unserer W2K Server (Aufgabe: Fiel&Printservices) soll mit RAID1 nachgerüstet werden. Der SVR hat eine 40 GB ATA HD, die Daten werden noch auf DAT ausgelagert. Ich habe nun eingekauft einenAdaptec 1200A und eine 40 GB HD. Natürlcih leider keine identische mit der ersten, da ja schon 3 Jahre rum sind, nachdem der SVR gekauft wurde.

Vorgehen: Raid Treiber installieren, Controller einbauen, 1. Platte umstecken auf Controller, 2 . (neue) Platte am Controller anschließen, über Controller BIOS Platte spiegeln. Neu booten unter WIndows2000, mit RAID-Tool kontrollieren. *FREUEN**.

Gehen wir konform oder mache ich Denkfehler? Danke für Tips und Antworten in einem bääärenstarken Forum :p

pbsuu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke nicht das das klappt da ja der MBR auf deiner jetzigen platte ist. Und wenn du via Controller BIOS die platten zum Spiegel formierst die Boot.ini Ihren Bootrecord nicht mehr findet. Ausser du editierst danach die Boot.ini ob das dann aber trotzdem klappt durch die Spiegel erstellung das weiss ich nicht.

 

Eher klappt das:

 

- Sicherung der Datenpartition (auf DAT wie gesagt) mit NTFS Berechtigungen wenn das dein Backupprogramm kann.

- Sicherung des Systemstatus via ntbackup

- Controller und platte einbauen

- RAID 1 konfigurieren

- Win2000 neu installieren

- ServicePacks, Patches und Hotfixes installieren

- Systemstatus zurückspielen

- Daten zurück spielen

 

Am besten ist es allerdings wenn du indentische Platten hast, so geht es zwar auch aber aus Performance und Sicherheitsgründen würde ich zwei identische nehmen...is doff wenn eine z.B. 5400 rpm hat und die andere 7200 rpm.

 

So würde ich es machen...lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

 

cheers

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar

Gehen wir konform oder mache ich Denkfehler?

pbsuu

 

Denkfehler, die Bootpartition ändert sich durch den RAID.

 

Vorgehen: Raid Treiber installieren, Controller einbauen, 1. Platte umstecken auf Controller, 2 . (neue) Platte am Controller anschließen, über Controller BIOS Platte spiegeln. Neu booten unter WIndows2000, mit RAID-Tool kontrollieren. *FREUEN**.

pbsuu

 

Wenn das so einfach wäre .....

 

Heute möchte ich gerne ein OK haben für meine folgende Absicht: Einer unserer W2K Server (Aufgabe: Fiel&Printservices) soll mit RAID1 nachgerüstet werden..pbsuu

 

Läuft der Standalone ? Dann mach die Kiste neu, geht am schnellsten und sichersten

 

Nein, dann siehts anders aus.

 

Auf jeden Fall nimm 2 neue Festplatten gleicher Hersteller, Typ und Firmware !

 

Lege die " alte " Platte auf die Seite falls beim Umbau was schief geht, dann hast du noch einen Notnagel ...

 

Ich würde den fast identischen Weg gehen wie oben, aber ich würde die Daten zuerst zurückspielen und dann eine Reparaturinstalltion mit Raid Treiber über F6 probieren, wenn es nicht klappt, dann halt auch eine komplette Installation wie beschrieben.

 

Aber auf jeden Fall vorher : Datensicherung !! ( egal wie du vorgehst ) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

@pbsuu: Deine Planung funktioniert auf jeden Fall nicht (siehe Vorredner- bzw. Schreiber).

 

Was geht: Mit dem neuen Raid-Controller und mindestens 2 Platten (also Raid 1) oder mindesten 3 Platten und Raid 5 ein neues Volume aufbauen.

 

Dann zwischen der Original-Platte und dem Raid (1 oder 5) ein Software-Mirror aufbauen.

Danach den Spiegel brechen und nur noch vom Raid starten.

 

Alles andere ist "Prinzip Hoffnung" ;)

 

@XP-Fan: Warum empfiehlst Du eine Neuinstallation - der Weg über ein Software-Mirror erscheint mir wesentlich einfacher, unkomplizierter und auch ziemlich sicher - ich seh dabei jedenfalls kein Problem, jederzeit eine Fallback-Variante zu haben !?!

Link zu diesem Kommentar
oder mindesten 3 Platten und Raid 5 ein neues Volume aufbauen.

 

Der Adaptec 1200A kann soweit ich weiß nur 0/1/10 IDE mit ATA 100.

 

Warum ? Ich hatte den Zeitfaktor im Sinn und bin immer noch der Meinung, das ich einen Win2k Server schneller neu gemacht habe als restauriert und die Folgefehler behoben habe, solange dieser nur als File / Print Server läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-FAn und auch alle anderen! Danke für die Blitzantworten. Parallel zu meiner Anfarge hier hatte ich bei Adaptec angerufen und denen das Problem geschildert. Man sagte, es wäre kein Problem bei folgender Vorgehensweise: Am lfd SRV Controller rein, Triber insten, aktualisieren. SRV down-Platte vom IDE-Port weg, and Adaptec dran, 2. (neue Platte) am Port 2 des Controllers anschließen und über das Controller BIOS eine Speigelung ausführen, SRV neu starten. Ich bin jetzt etwas voller ??? und was eigentlich nicht so recht, was ich tun soll. Fakt ist, dass a) keine Zeit ist für "längere" Lösungen bzw. b) Ausfall. Ich weiß , ich weiß, aber ich kann es nicht ändern. Es kommt noch hinzu, dass ich unserem Stremaer nicht mehr so über den Weg traue, er blinkt mir zu häufig nach Sicherungen (AS 2000) und will immer gereinigt werden. Deshalb ja das RAID. Danke trotzdem zunächst.

pbsuu

Link zu diesem Kommentar

@pbsuu:

 

Diese Ausfallzeit "Ausreden" kenne ich auch ....

 

Jetzt rechne aber mal ....

 

- Einbau Controller, Treiberinstallation und Vorbereitung (ca 1 Stunde)

- Spiegelung der Platte über das Controllerbios (ca 1-2 Stunden, je nach Plattengrösse)

- Booten und feststellen es geht .... fein

- alternativ feststellen läuft nicht (Ärgerzeit 5-10 Minuten, feststellen, dass man doch kein Backup hat 10 Minuten, System neu installieren inklusive Konfiguration bis zum Ausgangspunkt ca 4-6 Stunden)

 

ergibt im schlimmsten Fall also so etwa 9-10 Stunden.

 

Sieht man mal davon ab, dass die Neuinstallation mit Rücksicherung des Systemstate nicht länger als der Controllereinbau + Spiegelung dauern sollte, und auch die Gesamtzeit einer Neuinstallation von Anfang an "nur" 4-6 Stunden Ausfallzeit bedeutet, frage ich mich wo genau Du Zeit sparen möchtest.

 

Wenn man jetzt bedenkt, dass der Controllereinbau + Spiegelung + einfach System neu booten nur funktionieren "könnte", was für mich bedeutet die Möglichkeit, dass das so funktioniert liegt bei höchstens 50% (so gesehen also 50:50, geht oder geht nicht), würde ich persönlich gar nicht erst daran denken das zu versuchen.

 

Sowas kann man vorher bei Spielwiesen mit gleicher Hardware testen und sehen, ob das taugt, aber so einfach ins "Blaue" hinein und nur weil Adaptec denkt es könnte gehen?

 

Just my 2 cent .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erfolgsmeldung: Ich habe am Server eine "ordentliche" Datensicherung mit Arcserve gemacht inkl. Systemstatus. Dann wurde der RAID Controller von Adaptec 1200A eingebaut. Treiber installiert, geupdatet. Vorhandene Platte an Port 1 , 2. Platte (Mirror) an Port 2 des RAID-Con.

NAch dem Booten das BIOS des RAID-Con. aufgerufen , ein RAID1 Array eingerichtet und dupliziert. Voila! Server bootet ohne Mucken. Übrigens, eine Anfrage bei Adaptec ergab die Bestätigung, dass dies für ein Nachrüsten von RAID1 funktioniert. Muss ich RAID0 installieren , geht tatsächlich der Bootsektor verloren. Soweit danke für das hilfreiche Posting.

 

Ach ja, nochwas! Ich war mit der gleichen Frage in anderen "Fach"-Foren unterwegs.

 

ABER NIRGENDWO WAREN DIE TIPS PROFESSIONELLER UND HILFREICHER ALS HIIIER !!! :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Der SVR hat eine 40 GB ATA HD, die Daten werden noch auf DAT ausgelagert. Ich habe nun eingekauft einenAdaptec 1200A und eine 40 GB HD. Natürlcih leider keine identische mit der ersten, da ja schon 3 Jahre rum sind, nachdem der SVR gekauft wurde.
Hallo,

 

Wird es nicht Zeit, eine dreijährige ATA in einem Server zu ersetzen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...