Jump to content

Exchange: es werden keine Mails an bestimmte Adressen gesendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe seit heute vormittag ein Problem mit unserem Mailserver. Er schickt an gewisse Adressen einfach keine Mails.

 

Hab schon versucht eine Lösung zu finden, hab aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Exchange wurde erst eingeführt und ich hab noch nicht wirklich Erfahrung mit der Adminitration. Hatte bis jetzt eben MemoOpenClient im Einsatz.

 

:rolleyes: Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.

 

 

Unzustellbarkeitsbericht:

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf dem Server kann die Nachricht nicht übermittelt werden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

<xxx.xxx.local #5.3.0 smtp;553 5.3.0 Rejected - See http://www.spamhaus.org/XBL>

 

 

 

Fehlermeldung im Eventvwr:Für Empfänger rfc822;xxx@xxx.xx(Nachrichten-ID <FF3BF63F2Z7666A4396A672E2CEBC886504C428@xxx.xxx.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.3.0 erzeugt.

Ursachen: Exchange hat irrtümlicherweise versucht, E-Mail an eine falsche MTA-Route zu übermitteln.

 

 

Bin für jede Idee dankbar,

thx mario

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

<xxx.xxx.local #5.3.0 smtp;553 5.3.0 Rejected - See http://www.spamhaus.org/XBL>

 

Eure Mail wird vom Empfänger abgelehnt.

Sieht so aus, als arbeitet der Empfänger mit Blacklists. Und eure .local domain solltet ihr für den externen Mail-Verkehr auch nciht verwenden. Das eine bedingt hier wohl das andere (.local-Domain->Spam-Verdacht).

 

Es gibt hier im Board diverse Threads, die sich mit dem Thema befassen. Einfach mal suchen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie es scheint, werden die Mails als SPAM klassifiziert.

 

- hat der Exchange eine feste oder dynamische IP

- erfolgt der Versand über DNS oder Relay Host des Providers

 

im Zusammenhang mit der 2. Meldung ist allerdings eine fehlerhafte oder falsche Absenderadresse möglich (z.B. @local statt dem richtigen Domain Namen)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@guenterh:

jop, genau so ist es. Ich stehe aber zum ersten mal vor diesem Problem und weiß ehrlich noicht wo ich zu suchen beginnen soll.

Auf der Pix oder am Exchange Server, und wenn am exchange server weiß ich trotzdem noch nicht welche settings ich verändern muss.

 

Na ja, versuche halt mal dies und dann das. Vielleicht lande ich ja mal einen Zufallstreffer.

 

gruß, mario

 

derzeitiges Setup:

 

FW Pix506

E2k3

fix Ip Adress, Senden über DNS

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

habe noch immer keine Lösung gefunden.

Absenderadresse:also ich hab hier einmal domain.com als Hauptadresse, domain.local, x400

 

Gehen die Mails mit der richtigen Adresse raus: nein, sie gehen mit server.domain.local raus.

 

MX Entry:

mailer.domain.com A 80.xxx.xx.6 => eigene IP

domain.com MX 10 mailer.domain.com

 

Und soweit sieht ja alles ok aus und sollte ja auch funktionieren (tut es ja auch). Das einzige Problem ist wie ich dem server beibringe dass er mit domain.com schicken soll.

 

lg mario

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

nein, sie gehen mit server.domain.local raus

Eben, und das ist der Fehler.

- da diese Domain nicht exisitiert, kann auf eine derartige Mail niemals geantwortet werden

- derartige Absender Domains werden von fast allen SPAM Filtern geblockt

 

Überprüfe in den Usereinstellungen, dass die richtige E-Mail Adresse als Hautpadresse festgelegt ist (fette Schrift)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...