Jump to content

virtueller Exchange-Server startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Auf einem SBS 2K3 (SP1 installiert) Server mit ansonsten funktionierendem Exchange weigert sich der virtuelle Exchange-Server zu starten.

 

Die Fehlermeldung, die als Dialog nach dem Startversuch angezeigt wird lautet:

 

_____

 

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Einrichtung: Win32

ID-Nr.: 80070020

Exchange-System-Manager

 

_____

 

Zeitgleich kommen im System Protokoll folgende Fehlermeldungen:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: HTTP

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 15005

Datum: 07.02.2006

Zeit: 13:49:11

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ZENTRALE

Beschreibung:

Der zugrunde liegende Transport für 0.0.0.0:80 kann nicht gebunden werden. Möglicherweise enthält die Liste nur zum Abhören von IP einen Verweis auf eine Schnittstelle, die gegebenenfalls auf diesem Computer nicht vorhanden ist. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 00 00 04 00 02 00 52 00 ......R.

0008: 00 00 00 00 9d 3a 00 c0 ....:.À

0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0028: 43 00 00 c0 C..À

 

__________________________________

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: W3SVC

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1004

Datum: 07.02.2006

Zeit: 13:49:11

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ZENTRALE

Beschreibung:

Der URL-Präfix "http://*:80/ExchWeb/" für Site "1" konnte nicht registriert werden. Die Site wurde deaktiviert. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 20 00 07 80 ..€

 

Es laufen keine weiteren Webserver oder ähnliches. Was bedeutet "http://*:80/ExchWeb/"? Müsste da nicht die lokale IP des Servers stehen?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

 

Gruß Joshua

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch beiden ersteinmal für die schnelle Antwort!

 

Der SBS ist eine Standardinstallation, es läuft kein VMware und kein zusätzlicher Webserver. Es sind nur die Funktionen vorhanden, die bei der Installation von Haus aus miteingebunden werden, das war's.

 

Wie kann ich denn herausfinden, wer da stört? Sind mögliche Instanzen irgendwo vermerkt?

 

Kann mir von Euch einer erklären was es mit diesem *:80 aufsich hat? Da müsste doch die LAN-IP des Servers stehen oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Den Artikel habe ich auch schon gesehen, die genannten Meldungen stimmen auch mit meinen überein. Nur den im Text genannten "ListenOnlyList" Schlüssel gibt es auf dem SBS 2k3 Server meines Wissens nach in der Form nicht - auf jenem Besagten nicht und auch auf einem anderen SBS, auf dem der virtuelle Exchangeserver läuft, habe ich ihn an gennanter Stelle und beim Durchsuchen der Registrierdatenbank nich finden können.

 

Ich habe den Schlüssel daraufhin wie beschrieben unter beenden und starten der Dienste hinzugefügt. Geändert hat sich leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Beschreibung:

Der zugrunde liegende Transport für 0.0.0.0:80 kann nicht gebunden werden. Möglicherweise enthält die Liste nur zum Abhören von IP einen Verweis auf eine Schnittstelle, die gegebenenfalls auf diesem Computer nicht vorhanden ist. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

 

mal ne ganz bloede Frage die 0.0.0.0 betreffend:

Hat der Server möglicherweise eine nicht ganz richtig tickende LAN_Verbindung?

 

Falls ja:

 

Event Source: HTTP

Event ID: 15005

Description: Unable to bind to the underlying transport for IPAddress:80. The IP Listen-Only list may contain a reference to an interface which may not exist on this machine. The data field contains the error number.

 

Note IPAddress is the IP address of the computer that is running IIS 6.0.

 

Falls diese IP nein:

Vergiss es ;)

 

Aber ich erinnere mich dunkel daran, das Event 1004 im Exchangeumfeld für Ärger dieser Art sorgt. Ich weis nur nicht mehr wo :mad:

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wirklich keine weiteren Anwendungen mehr auf der Maschine... Sämtliche "Tools", soweit ich sie deinstallieren kann, sind weg und trotzdem kommt es zu den oben genannten Meldungen.

 

Bei der Eingabe von IP/Exchange kommt die Meldung, die Seite könne nicht angezeigt werden. Beim Versuch, den virtuellen Exchange zu starten, um die Seite anzuzeigen, dann die oben beschriebenen Meldungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...